Thema: Tips-2
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Thema: Fluggeschwindigkeit/ Strömungsabriss
Jedes Flugzeug das sich aus eigener Kraft von der Erde lösen will benötigt zwei elementare Dinge:
- ein Flächenprofil das zu diesem Flugzeugtyp passt
- eine Motorleistung die dem Flugzeug genügend Vortrieb liefert

Daraus ergibt sich folgende Ableitung:

Je schwerer ein Flugmodell ist:
- um so größer muß die Motorleistung sein
- um so größer sollte der Flächeninhalt sein

Gerade für Modellpiloten die erste Erfahrungen mit Flugmodellen sollte folgendes gelten:

- das Modell sollte immer eine Mindestgeschwindigkeit haben
- nur wenn das Modell Vortrieb hat, haben auch die Ruder eine Wirkung
- ohne Luftströmung und damit ohne Fahrt wird keine Ruderwirkung erzielt
- Flugbewegungen gegen den Wind die in eine Flugbewegung mit dem Wind führen (Kehre) führen immer zu einem Höhenverlust des Modells,
weil die Endgeschwindigkeit des Modells um die aktuelle Windgeschwindigkeit vermindert wird und damit das Modell weniger trägt.

Fazit:
Je leichter ein Modell ist und um so eigenstabiler, um so höher ist die Chance das das Modell in der Luft bleibt,
wenn die Motorleistung in einem gesunden Verhältnis zum Fluggewicht steht.

Die Steuerung des Flugmodells sollte daher auf die Flugeigenschaften des Modells abgestimmt sein, jedes Modell
hat andere Flugeigenschaften. Ein Modell das fast keine Fluggeschwindigkeit hat ist nicht steuerbar.

Modelle die sich in solch einer Flugphase befinden müssen erst wieder eine Mindestgeschwindigkeit erreichen,
damit eine Ruderwirkung erzielt wird.

Der Vortrieb eines Modells resultiert einerseits aus der möglichen Motorleistung dem Antiebsakku und der verwendeten Luftschraube.
Die Akkuleistung sollte immer so bemessen sein, das das Modell schnell und sicher an Höhe gewinnt, und nicht jeder
Start auf Grund zu gringer Motor- oder Akkuleistung zu einem Beinahecrash führt.

Die Luftschraube sollte so dimensioniert sein, das der Motor sein Leistungspotential im Flug erreicht.
Zu große Luftschrauben führen immer zu einem wesentlich höheren Stromverbrauch und damit auch
zu einer geringeren Endgeschwindigkeit.

Zu kleine Luftschrauben können den Brushlessmotor überfordern, selbst der Propeller ist für eine maximale Drehzahl ausgelegt.

Fazit:
Somit sollten die Größe der Luftschraube und ihre Steigung immer zum Modell passen, die meisten Hersteller geben ja entsprechende
Hinweise zum jeweiligen Modell. Die Verknüfung: Akku - Brushlessregler - Brushlessmotor - Luftschraube bilden eine Einheit
die aufeinander abgestimmt sein muß, damit das Flugmodell sicher fliegt.

Propeller sollten generell vor der Verwendungausgewuchtet werden, damit keine Vibrationen Schäden am Modell ect. zur Folge haben.
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