Thema: Starttips
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Hier mal ein paar Tips zur Thematik: Starten, Fliegen, Landen ect.

Thema: Erstflug, 2 - Achs-Modell


Es ist so weit, das Modell ist fertig.

Folgender Check ist unabdingbar:
- Akkus geladen (Sender + Empfänger)
- Alle Servos sind nicht in ihrer Bewegung eingeschränkt
- Die Leichtgängigkeit der Ruderanlenkung ist gegeben
- Die Steuerbefehle sind richtig programmmiert hoch/runter , links/Rechts, ect.
- Der Empfänger ist so gelagert das er gegen Stöße gesichert ist
- Alle Kabel die zum Empfänger führen sind richtig gesteckt und nicht lose, bzw. haben keine Beschädigungen
- Die Empfangsantenne ist optimal verlegt, bei 2,4 GHz im 90 Grad - Winkel
- Die Antenne des Senders ist immer parallel zum Modell (die Spitze zeigt nie zum Modell)
- Der Schwerpunkt des Modells stimmt.
- Die EWD stimmt (Anstellwinkel)
- Alle Teile (Flügel, Leitwerk) sind gut befestigt
- Die Ruder sind fest verankert und können sich nicht im Flug lösen
- Der Flugakku ist voll und im Modell gesichert
- Der Reichweitentest ist positiv verlaufen
- Der Elektromotor hat den richtigen Sturz
- Die Kabel zum Motor können nicht durch den sich drehenden Motor beschädigt werden
- Der Motor kann sich frei drehen
- Die Drehrichtung des Motors stimmt
- Der Motorregler ist richtig programmiert (Start-Stop)
- Der Propeller ist richtig befestigt
- Der Propeller ist von der Größe richtig
- Der Propeller ist ausgewuchtet

Achten Sie bei einer Fernsteuerung im 35 MHz ect. das niemand anders den gleichen Kanal besitzt, sprechen Sie gegenbenenfalls den Kollegen an.
Piloten die eine 2,4 GHz - Fernsteuerung besitzen können diesen Punkt völlig unberücksichtigt lassen

Letzter Ruderscheck:
Höhe: Steuerknüppel zu sich ziehen , das Höhenruder bewegt sich nach oben
Tiefe: Steuerknüppel nach vorne , das Höhenruder bewegt sich nach unten
Seite Links: Steuerknüppel nach Links, das Seitenruder bewegt sich nach links
Seite Rechts: Steuerknüppel nach Rechts, das Seitenruder bewegt sich nach rechts

Alle Bewegungen der Ruder sind von hinten gültig, das Modell befindet sich in Flugrichtung vor Ihnen, und das Leitwerk ist vor Ihrer Nase!

Motor:
Vollgas: Steuerknüppel nach vorne
Motor aus: Steuerknüppel zum Piloten hin bewegen

Achten Sie immer darauf , das der Sender vor dem Empfänger eingeschaltet wird, damit nicht der Motor plötzlich auf Vollgas läuft und
Verletzungen die Folge sind.
Greifen Sie niemals mit Ihren Fingern in einen laufenden Propeller, ect. das hat schwerre gesundheitliche Folgen!

Daher immer wie folgt vorgehen:
1. Sender einschalten
2. Das Modell so positionieren das der Propeller sich frei bewegen kann
3. Niemand befindet sich in unmittelbarer Reichweite des Propellers
4. Flug-Akku anklemmen (Regler piepst)
5. Motor kurz vor dem Start einmal auf Vollgas stellen um Fehler zu erkennen

Der Start:
Sind mehrere Piloten in der Luft sagen Sie ihren Start an: "START"
1. Achten Sie immer darauf, das niemand durch Ihre Aktivitäten zu Schaden kommen kann
2. Prüfen sie die Windrichtung
3. Starten Sie nur bei Wetterbedingungen die für das Modell erträglich sind
4. Starten sie das Modell mit einem kräftigen Wurf in einer leicht positiven Linie nach oben
5. Achten Sie darauf das das Modell waagerecht geworfen wird.
6. Versuchen sie das Modell in gerader Fluglage Höhe gewinnen zu lassen
7. Vermeiden Sie zu starke Ruderbewegungen (zuviel Höhe ect.)in Bodennähe
8. Achten Sie darauf, das die Lage des Models immer klar erkennbar ist
9. Vermeiden Sie zu große Entfernungen zum Modell
10. Achten Sie auf die gültige Flugrichtung (Abhängig von der jeweiligen Windrichtung)
11. Fliegen sie nie so, das das Modell nicht vor der Sonne ist (Blendung)
12. Fliegen Sie immer mit einer Kappe auf dem Kopf (bessere Sicht auf das Modell bei Sonne)

Der Flug:
1. Achten Sie immer darauf das sie die Fluglage des Modells sicher erkennen
2. Also, fliegt das Modell auf Sie zu oder weg
3. Vermeiden Sie extreme Flugmanöver je näher sie der Erde kommen
4. Bedenken Sie das Flugmanöver die mit dem Wind geflogen werden immer einen Höhenverlust zur Folge haben, und das um
so mehr je größer die Ruderbewegung ist.
5. Fliegen Sie nicht über abgesperrtem Gebiet (Zuschauer ect.)
6. Benötigen Sie Hilfe machen Sie dies laut deutlich!
7. Behalten Sie immer die Ruhe, im Notfall bringen sie den Motor zum Stillstand und lassen die Steuerknüppel los
8. Anfängermodelle fangen sich meist selber wieder ab
9. Sollte der Extremfall eintreten und das Modell außer Kontrolle geraten rufen Sie um "Hilfe" oder „Störung"
10. Vermeiden Sie auf jeden Fall, das durch Ihr Modell andere geschädigt werden


Die Landung:
Sind mehrere Piloten aktiv dann machen Sie über ein lautes: "LANDUNG" kund das Sie landen wollen,
gegebenenfalls von wo Sie herein kommen.

1. Vermeiden Sie es weitestgehend mit dem Wind zu landen, immer gerade gegen den Wind
2. Versuchen Sie sich die Landung ein zu teilen
3. Kommen sie langsam und gerade zur Landung herein
4. Vermeiden Sie große Ruderbewegungen in Bodennähe
5. Nach der Landung bewegen Sie sich unter Beobachtung der anderen Modelle auf schnellstem Wege zu Ihrem Modell
Pilot auf dem Flugfeld sollte den anderen Piloten mitgeteilt werden!
6. Bringen Sie Ihr Modell auf dem sichersten Weg wieder zurück hinter die Absperrung
7. Achten Sie immer auf die über Ihnen fliegenden Modelle!
8. Entfernen Sie den Flugakku vom Regler
9. Schalten Sie den Sender aus
10. Überprüfen Sie den Zustand des Modells (Beschädigungen ect.)

All das sind wichtige Punkte die man vor dem Erstflug und auch danach immer im Kopf haben sollte.
Übung macht den Meister und wer die Grundregeln beachtet der wird mehr fliegen als reparieren.

Irgendwann geht das alles in einen über und der nächste Schwierigkeitsgrad ein 3-Achs-Modell kann in Angriff genommen werden.
Soweit meine Meinung zu diesen Punkten!
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