Anmerkungen zum Billardsport:
Die visuelle Stellungsanalyse:
Im Billardsport kann man den Ablauf der nötigen Aktionen die nötig sind um eine gültige Karambolage zu
erzielen mit wenigen Begriffen definieren:
die visuelle Stellungsanalyse ist immer der 1. Lösungsschritt!
Durch das betrachten der aufgefundenen Stellung von Ball 1 bis 3 von verschiedenen Seiten des
Billardtisches versucht man ein mögliches Laufbild für Ball 1 zu definieren.
Herzlich willkomen auf der Webseite des Billardvereins
BG.GW.FdG.
BG.GW.FdG. , Ort : 44628 Herne , Kanalstr.9
Telefon: 02323 - 1487939 , Email: billard@fdg-herne.de
Das Laufbild lautet: L - L - K - L
Stoßart: indirekt
Jetzt gilt es das notwendige numerische Lösungsystem zu ermitteln und den TW also das notwendige Effet.
Als Basislösungssystem ist das japanische AR - System sehr gut einsetzbar
hier vor allem deshalb weil Ball 3 näher an Bande 3 als an Bande 4 liegt.
Läge Ball 3 näher an Bande 4 wäre ANK B4 so nicht berechenbar (im AR System)!
Im AR System gelten daher hier folgende Parameter:
START = D60
Ziel: B40
ANK B3 = D 20
Die Lösungsformel lautet: START - Ziel = ANK B3
Der Stoßpunkt liegt etwas über dem Zentralstoß also etwas positiver Spin.
Achtung:
Beim Laufbild LLKL verdoppelt sich der Ankunftswert an Bande 3.
DIA 1 ist dann 20 und nicht 10!
Würde man das Diamondsystem als Basis nehmen dann gilt:
START = D40
Ziel = B20
Ankunft = D20 (2. Dia)
Da im Diamondsystem zumeist mit dem TW = 15 agiert wird nuß dieser natürlich abgezogen werden. dann gilt:
START - Ziel = ANK B3 - 10 (TW 15 = 3 x 3,3 ca. )
40 - 20 - 10 = 10
Würde man den TW = 15 einsetzen würde D20 ANK B 3 sein.
Der interessierte Leser sollte also verstehen das es numerische Lösungssysteme gibt die man zur Lösung
eines klar definiertes Laufbildes einsetzen kann.
Das erfordert natürlich das Wissen um die jeweilige Skalierung und der jeweiligen Lösungsformel.
Der Vorteil ist die Vergleichbarkeit der einzelnen Lösungssysteme im Hinblick auf den notwendigen TW.
Man beginnt immer mit dem AR System!
Über das Diamomdsystem kann man dann eine Vergleichsberechnung anstellen
die den notwendigen TW + oder - ermittelt.
Das Ganze dauert nur wenige Sekunden ist also keine gr. Rechnerei!
Da es zig Millionen verschiedener Stellungsbilder gibt sollte klar sein das es mehr als nur diese
zwei Laufbilder gibt.
Fakt ist aber auch das es je nach Laufbild teilweise mehrere unterschiedliche mathematische Lösungsysteme gibt.
Das Wissen um diese Systeme ist also für Wettbewerbsspieler unabdingbar.
Der LINK zu den unterschiedlichen mathematischen Lösungssystemen:
Berührt man mit dem Mousezeiger das Bild wird die Lösung aufgezeigt!
TW = 0 im AR System
TW = 15 im Diamond-System
ANK B3 imDiamond-System bei TW = 15