Thema: Grundlagen des Effet Der Tischwert (TW), TW = 20 |
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.09.2015 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 15.09.2015 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
In mathematischen Lösungsystemen ist die Bedeutung des Stoßpunktes der immer einem mathematischen Wert beinhaltet
immer im Kontext zum VLM zu sehen
Ist der TW = 5 dann ist ANK B2 0,5 DIA von START entfernt wenn der Laufweg 4 DIA beträgt.
Bei 8 DIA ist die Abweichung 1 DIA, das gilt nur wenn Bande 2 parallel zur Startbande verläuft.
Die farbige Umrandung definiert die Zugehörigkeit des Stoßbildes zum linken/rechten VLM!
ANK = START + TW 2
TW 2 = 2 DIA
ANK-3 = 20 - 20 + 26,4
Quelle: Libro-de-Mario-Suredo
ANK = START + TW 4
TW 4 = 4 DIA
ANK-3 = 40 - 40 + 13,2
ANK-4 = 60
ANK-3 = 30 - 30 + 13,2
ANK-4 = START + 25 = 55
ANK-3 =10 - 10 + 13,2
ANK-4 = START + 28 = 48
ANK-3 =20 - 20 + 13,2
ANK-4 = START + 38 = 58
ANK-3 = 80 - 80 + 13,2
ANK-4 = 75
ANK-3 = 70 - 70 + 13,2
ANK-4 = 70
ANK-3 = 60 - 60 + 13,2
ANK-4 = 65
ANK-3 = 50 - 50 + 13,2
ANK-4 = 63
Alle hier aufgezeigten VLMs sind ca. Werte
die man in der Praxis kaum reproduzierbar
erzielen wird da kleinste Stoßfehler den ANK-4
schon stark verändern könen.
Es geht darum auf zu zeigen welcher TW welches VLM zur Folge hat.
Es gibt auch kein lineares Verhalten zwischen START und ANK-4 bei allen Startwerten!
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START