Thema: Grundlagen des Effet
Der Tischwert (TW), TW = 20
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.09.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.09.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
In mathematischen Lösungsystemen ist die Bedeutung des Stoßpunktes der immer einem mathematischen Wert beinhaltet
immer im Kontext zum VLM zu sehen
Ist der
TW = 5 dann ist ANK B2 0,5 DIA von START entfernt wenn der Laufweg 4 DIA beträgt.
Bei 8 DIA ist die Abweichung 1 DIA, das gilt nur wenn Bande 2 parallel zur Startbande verläuft.


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TW - 0
TW - 1
TW - 2
TW - 3
TW - 4
Anmerkungen
Die farbige Umrandung definiert die Zugehörigkeit des Stoßbildes zum linken/rechten VLM!

1
4
2
3
5
6
ANK = START + TW 2
TW 2
= 2 DIA
ANK-3 = 20 - 20 + 26,4
Quelle: Libro-de-Mario-Suredo

ANK = START + TW 4
TW 4
= 4 DIA
ANK-3 = 40 - 40 + 13,2
ANK-4 = 60
ANK-3 = 30 - 30 + 13,2
ANK-4 = START + 25 = 55
ANK-3 =10 - 10 + 13,2
ANK-4 = START + 28 = 48
7
8
9
10
11
ANK-3 =20 - 20 + 13,2
ANK-4 = START + 38 = 58
ANK-3 = 80 - 80 + 13,2
ANK-4 = 75
ANK-3 = 70 - 70 + 13,2
ANK-4 = 70
ANK-3 = 60 - 60 + 13,2
ANK-4 = 65
ANK-3 = 50 - 50 + 13,2
ANK-4 = 63
Alle hier aufgezeigten VLMs sind ca. Werte
die man in der Praxis kaum reproduzierbar
erzielen wird da kleinste Stoßfehler den
ANK-4
schon stark verändern könen.
Es geht darum auf zu zeigen welcher
TW welches VLM zur Folge hat.
Es gibt auch kein lineares Verhalten zwischen START und
ANK-4 bei allen Startwerten!
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START