Thema: Grundlagen des Effet
Der Tischwert (TW), TW = 0
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.09.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.09.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
In mathematischen Lösungsystemen ist die Bedeutung des Stoßpunktes der immer einem mathematischen Wert beinhaltet
immer im Kontext zum VLM zu sehen
Man unterscheidet in 5 Standard - TW:
0 , 5 , 10 , 15 , 20
Jeder TW beinhaltet einen mathematischen Wert der von der Lauflänge und der Bande-1/2 abhängig ist.

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TW - 0
TW - 1
TW - 2
TW - 3
TW - 4
Anmerkungen
Die farbige Umrandung definiert die Zugehörigkeit des Stoßbildes zum linken/rechten VLM!


1
4
2
3
5
6
60 = 40 - 20
Z = START + (L:2)
Z = START : 2
Quelle: Libro-de-Mario-Suredo

7
8
9
13
12
11
10
ANK-3 = 10 - 10
ANK-4 = START
ANK-3 = 20 - 20
ANK-4 = START
ANK-3 = 30 - 30
ANK-4 = START
ANK-3 = 40 - 40
ANK-4 = START
ANK-3 = 50 - 50
ANK-4 = 43
ANK-3 = 60 - 60
ANK-4 = 45
ANK-3 = 70 - 70
ANK-4 = 50
Alle hier aufgezeigten VLMs sind ca. Werte
die man in der Praxis kaum reproduzierbar
erzielen wird da kleinste Stoßfehler den
ANK-4
schon stark verändern könen.
Es geht darum auf zu zeigen welcher
TW welches VLM zur Folge hat.
Es gibt auch kein lineares Verhalten zwischen START und
ANK-4 bei allen Startwerten!
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
ANK-3 = 80 - 80
ANK-4 = 55