Thema: Grundlagen des Effet Der Tischwert (TW), TW = 0 |
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.09.2015 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 15.09.2015 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
In mathematischen Lösungsystemen ist die Bedeutung des Stoßpunktes der immer einem mathematischen Wert beinhaltet
immer im Kontext zum VLM zu sehen
Man unterscheidet in 5 Standard - TW: 0 , 5 , 10 , 15 , 20
Jeder TW beinhaltet einen mathematischen Wert der von der Lauflänge und der Bande-1/2 abhängig ist.
Die farbige Umrandung definiert die Zugehörigkeit des Stoßbildes zum linken/rechten VLM!
60 = 40 - 20
Z = START + (L:2)
Z = START : 2
Quelle: Libro-de-Mario-Suredo
ANK-3 = 10 - 10
ANK-4 = START
ANK-3 = 20 - 20
ANK-4 = START
ANK-3 = 30 - 30
ANK-4 = START
ANK-3 = 40 - 40
ANK-4 = START
ANK-3 = 50 - 50
ANK-4 = 43
ANK-3 = 60 - 60
ANK-4 = 45
ANK-3 = 70 - 70
ANK-4 = 50
Alle hier aufgezeigten VLMs sind ca. Werte
die man in der Praxis kaum reproduzierbar
erzielen wird da kleinste Stoßfehler den ANK-4
schon stark verändern könen.
Es geht darum auf zu zeigen welcher TW welches VLM zur Folge hat.
Es gibt auch kein lineares Verhalten zwischen START und ANK-4 bei allen Startwerten!
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
Z = START
ANK-3 = 80 - 80
ANK-4 = 55