Thema: Das 3-Bandspiel Der richtige TW im Lösungsystem Tuzul |
Beim Spiel ohne jedes Seiteneffet nur mit etwas Spin ist die Bestimmung des Startpunktes wesentlich schwieriger zu bestimmen weil
die Differenz vom TW zu START so nicht mehr möglich ist.
(TW = > ANK dann Z = > START)
(TW = < START dann Z = < START)
Die Lösungsformel lautet hier:
Z = START- (ANK x 1,5)
Das Lösungsystem ist hier Tuzul Nr.: 9
Das VLM lautet: K-K-L-K
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 08.01.2016 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 08.01.2016 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
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Analyse Bild: 1
So lange Ball 1 recht nahe an der Startbande liegt ist der Lösungsweg recht einfach.
Der Winkel von ANK-3 auf Ball 2+3 ist hier recht einfach.
Das Wissen um die Skalierung setze ich hier vorraus!
Analyse Bild: 2
ANK-B3 ist mit 20 recht einfach zu definieren!
Z = X - (20 x 1,5)
Z = X - 30
Wie bestimmt man nun START?
Um den möglichen Start-Bereich enger eingrenzen zu können kann man folgendes definieren:
max: = 40
min: = 31
Die Ziellinie muss ja 3 cm rechts an Ball 2 vorbei führen.
Bild 3 zeigt 5 mögliche Ziellinien von denen nur eine die richtige ist!
(1) 40 - 30 = 10
(2) 35 - 30 = 5
(3) 30 - 30 = 15
(4) 25 - 30 = 18
(5) 20 - 30 = 22
Lösung 1 ist hier die richtige alle anderen ergeben keine logische Gleichung!
Das Fazit:
Das Lösungssystem Tuzul Nr. 9 erfordert wesentlich mehr geistigen Aufwand als das Nr.: 5.
Das definieren der Zielinie erfordert zuerst das bestimmen des Subtraktionswertes (ANK x 1,5).
Dann muß man die Ziellinie im Kopf so lange an Ball 2 vorbei so ausrichten das die Lösungsgleichung logische
Werte ergeben.
Der zeitliche Aufwand ist in jedem Fall höher als im System Nr.: 5!
Alle VLM sind ca. Werte!