Thema: Das 3-Bandspiel Der richtige TW im Lösungsystem Tuzul |
Bei einem indirekten Stoß ist die Bestimmung des richtigen TWs wesentlich schwieriger da die Lage von Ball 2 die Auswahl des richtigen TWs erschwert.
Die Zielinie sollte immer ca. 3 cm an Ball 2 vorbei führen (1/2 Ball)
Der Bestimmung des Auslaufwinkels von Bande 3 zu Bande 4 kommt hier eine hohe Bedeutung zu!
Je näher Ball 3 an Bande 3 liegt um so sicherer ist die Bestimmung von ANK.
Die Lösungsformel lautet immer:
Z = (TW - ANK) + Start
Das Lösungsystem ist hier Tuzul Nr.: 5
Das VLM lautet: K-K-L-K
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 08.01.2016 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 08.01.2016 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
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Z = (10 - 2) + 8,5 = 16,5 |
Das 1. Fazit:
Alle 3 TWs sind hier auch im indirekten Spiel einsetzbar!
Die Lage von Ball 2 ist hier dafür entscheidend!
Bitte beachten Sie das im Tuzul System der TW 15 auf Stoßpunkt 4 liegt was im Diamondsystem TW 20 entspricht!
Es geht letztendlich immer darum eine Ziellinie an Ball 2 vorbei zu definieren bei der Z > als START ist wenn der TW > als ANK ist.
Ist die Summe der Klammer negativ so ist Z < als START!
TW = > ANK dann Z = > START
TW = < START dann Z = < START
Das visuelle definieren der Z ist somit der schwierigste Part des Lösungssystems!
In diesem VLM wäre TW = 5 die beste Lösung!
TW 15
TW 20
TW 15 im Tuzul System!
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Alle VLM sind ca. Werte!
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Das 2. Fazit:
Auch hier sind alle 3 TWs auch im indirekten Spiel einsetzbar!
Der Winkel von Ball 1 auf Ball 2 und dann zum Zielpunkt sollte realistisch sein.
Bei TW = 5 ist das so gut wie unmöglich!
Bei TW = 10 wird das sehr knapp werden.
Somit wäre TW = 15 die beste Lösung!
Alternativ wäre das Diamondsystem DBD positiv gewesen!
Weiterhin gilt:
Je weiter der Abstand von Ball 3 zu Ball 2 in der Senkrechten ist um so höher ist der TW!