Thema: Das 3-Bandspiel
Der richtige TW im Lösungsystem Tuzul
Die Bestimmung des richtigen TWs ist im Dreibandspiel von enormer Bedeutung wenn der TW <> 0 ist.
Das mathematische Lösungsystem Tuzul bietet hier sehr unterschiedliche Lösungssysteme an.

Grundsätzlich muß man immer zwischen dem indirekten und dem direkten Stoß unterscheiden.
Beim direkten Stoß sind wenn das jeweilige VLM beachtet wird alle 3 TWs
5, 10, 15 einsetzbar.
Beim indirekten Stoß ist das so in der Regel abhängig vom Winkel auf Ball 2 und Bande 1!

Die Lösungsformel lautet immer:
Z = (TW - ANK) + Start

Das Lösungsystem ist hier Tuzul Nr.: 5
Das VLM lautet: K-
K-L-K
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 08.01.2016
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 08.01.2016 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Menueleiste:
Startseite
zurück
Teil: 1
Teil: 2
Teil: 3
Person
Impressum
Kontakt
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
Z = (5 - 10) + 15 = 10
Z = (10 - 10) + 15 = 15
Z = (15 - 10) + 15 = 20
Das 1. Fazit:
Alle 3 TWs sind hier im direkten Spiel einsetzbar!
Zu beachten ist hierbei das der Einlaufwinkel auf Bande 3 (hier A) Ball 2 nicht zuerst tangiert und somit Ball 3 für Ball 1 unerreichbar macht!

Bitte beachten Sie das im Tuzul System der
TW 15 auf Stoßpunkt 4 liegt was im Diamondsystem TW 20 entspricht!

Liegt Ball 2 + 3 in der Nähe von Bande 3 an den
Ankunftswerten: 5 , 10 , 15 dann bietet es sich im direkten Spiel an
auch mit diesen
TW-Werten zu agieren.
Die logische Folge ist dann das Startwert und
Zielwert identisch sind!
TW 15
TW 20
TW 15 im Tuzul System!
Z = (5 - 5) + 15 = 15
START = Z
Z = (10 - 10) + 15 = 15
START = Z
Z = (15 - 15) + 15 = 15
START = Z
Das 2. Fazit:
Liegen Ball 2 + 3 auf
Ankunftswerten die einem der 3 TWs sehr nahe kommen dann ist es positiv dies auch zu nutzen.
In diesem Fall wäre START =
Z!

Bitte beachten Sie das bei einem
TW = 15 Z nicht weit < 10 liegt ansonsten wäre das VLM KKLK nicht mehr gültig!

Da überwiegend oft der
TW 15 verwendet wird ist dies eine enorme Erleichtung im Spiel!
Dies ist in der Regel im indirekten Spiel so nicht immer möglich!
Siehe Seite: 2
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
Z = (15 - 15) + 20 = 20
START = Z
Z = (15 - 15) + 13 = 13
START = Z
Z = (15 - 15) + 9 = 9
START = Z
Alle VLM sind ca. Werte!