Thema:
Spielregeln im Einband
Das Einbandspiel ist von Schwierigkeit her über der Freien Partie angesiedelt.
Wie der Name schon sagt muß Ball 1 mindestens eine Bande berühren eher er Ball 2 und 3 Tangiert.
Wie er das macht über Vorbande oder zuerst Ball 2 dann Bande und dann Ball 3 ist dabei unwichtig.
Es können auch x-beliebig viele Banden berührt werden, aber mindestens 1 bis eine gültige Carambolage erfüllt ist.

Das Spiel über die Bande setzt Kenntnisse über die Bandenwirkung vorraus.
Also wie verhält sich ein Ball der auf eine Bande trift.
Wie ist der Eintritts- und der Austrittswinkel ect.

Die Distanzen im Einand sind wesentlich kürzer als in der Freien Partie.
Im Einband gibt es keine Sperrbereiche.

Die Fehl - Definition unterscheidet sich teilweise von der der Freien Partie: siehe Fehl - Einband

Distanzen:
1.Bezirksliga Ruhr-Emscher 2012/13
75 Ball - 25 Aufnahmen

Kreiseinzelmeisterschaft: Endrunde Einband 1.Klasse
100 Ball - 15 Aufnahmen

Kreiseinzelmeisterschaft: Endrunde Einband 2.Klasse
100 Pkt. - 20 Aufnahmen

Der Spielablauf bei den letzen 5 Bällen oder den letzten 3 Aufnahmen bleibt immer gleich.

Erreicht Spieler-1 die 75 Ball bis zur 25. Aufnahme so hat der Spieler 2. noch den Nachstoß,
das bedeutet das Spieler 2 maximal ein Unentschieden erreichen kann.

Wird die Ballzahl 70 (75) erreicht so werden die letzten 5 Bälle angsagt:
- noch 5 Ball
- noch 4 Ball
- noch 3 Ball
- noch 2 Ball
letzter Ball


Ab Aufnahme 23 (25) werden die letzten 3 Aufnahmen signalisiert:
- noch 3 Aufnahmen

- noch 2 Aufnahmen
- letzte Aufnahme


Beim Nachstoß werden alle 3 Bälle auf ihre Aufsetzpunkte gelegt.
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnistand vom 20.08.2012
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.08.2012 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Menueleiste:
Freie Partie
Einband
Dreiband
Cadre
Tisch
Wettkampf
Startseite
Person
Impressum
Kontakt