Thema: Das Diamondsystem Der Lösungsweg im Diamondsystem (indirekt)
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Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.10.2015 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 15.10.2015 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
Im Dreiband ist es sehr wichtig bestimmte mathematische Lösungssysteme zu nutzen.
Um die Konzentration nicht zu sehr zu belasten was immer die Fehlerquotte nach oben treibt und den mentalen Streßfaktor erhöht
ist es unabdingbar einen bestimmten Ablaufplan zu verinnerlichen.
Dieser Ablaufplan wird vom verwendeten Lösungssystem bestimmt.
Da die Auswahl des geeigneten Lösungssystems auf ein Stellungsmuster immer das Ergebnis einer Stellungsanalyse ist
sollte man nach meiner Meinung folgenden Lösungsweg einhalten:
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KSW = -5
1. Lösungsschritt: VLM definieren
VLM = D-B-C-D
2. Lösungsschritt: Stoßart definieren
Stoßart: indirekt
3. Lösungsschritt: Laufart
Laufart: Rundläufer/Invers
4. Lösungsschritt: das mathematische Lösungssytem bestimmen:
Alle Parameter deuten auf das Diamondsystem hin.
Das VLM ist ein Dreibänder
Die Lösungsformel lautet: Z = Start - Ankunftspunkt
5. Lösungsschritt: KSW definieren
Da Start < D50 liegt ist ein KSW aktiv!
6. Lösungsschritt: K definieren
Da KSW = - 5 muss K an Bande 4 um
0,5 DIA nach links verschoben werden.
K = D10/B80
7. Lösungsschritt: Startpunkt definieren
Beim Definieren des Startpunktes also Z an Ball 1 vorbeii muss immer die Lösungsgleichung als Referenzwert beachtet werden:
Z = START - ANK
Da ANK = D10 bekannt ist kann jetzt durch
das einsetzten realistischer Werte der
richtige Startpunkt und damit auch der Zielpunkt definiert werden.
8. Lösungsschritt: Die Parameter
Startpunkt: D40
Zielpunkt: B30
Ankunftspunkt B3 = D10
Ankunftspunkt B4 = B80
Der Stoßpunkt/TW
Da START < D50 liegt ist der TW 10 gültig.
Der Winkel von Ball 1 auf Ball 2 hat keine Minderung des TW zur Folge!
Das alternative VLM:
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Die Frage was Ball 2 oder Ball 3 ist war hier sehr einfach zu definieren:
Ball 3 lag sehr günstig in einem Einlaufwinkel auf Bande B, selbst eine Abweichung von 0,5 Dia nach links auf Bande 4 hätte immer
noch Ball 3 tangiert.
Ball 2 lag näher an Ball 1 und der Winkel von Ball 1 auf Ball 2 und Bande 1 war positiv.
Es gibt 2 Arten von Kompensationswerten (KSW) die möglich sind:
- nur an Bande 3 nicht an Bande 4 wenn das VLM ABD/ADB und Z < 20 liegt und START weit > A50 (KSW = max. - 10)
- nur an Bande 4 wenn das VLM DBD/BDB lautet und START < 50 liegt. (KSW = max. - 25)
Die Mouse-Over-Anzeige ist aktuell nur mit dem Internetexplorer möglich!
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9. Das Alternativ VLM
Dies ist zwar technisch möglich ist aber
wesentlich aufwendiger.
Der KSW = -15
Die blauen Linien definieren das AR System!
Der TW muss hier min. 15 betragen um 1,5 Dia zu überbrücken!
START D23 , Z = B16, ANK = D7
im Diamondsystem