Thema:
Das Diamond - System
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 29.08.2013
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 29.08.2013 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Der Ankunftspunkt:
Damit das Diamondsystem überhaupt richtig ausgeführt werden kann müssen der Startpunkt und der Zielpunkt berechnet werden.
Aber das ist ja erst die halbe Miete.

Sind diese Werte bekannt dann muss man genau wissen wo denn diese Punkte auf dem Billardtisch zu finden sind.
Des weiteren gelten für die unterschiedlichen Arten von Banden unterschiedliche Definitionen wo denn nun der Punkt liegt der
als Anhaltspunkt gültig ist.

Für folgende Banden wurden bestimmte Anhaltspunkte definiert die als Basis für die Ausführung der Diamondtechnik sehr wichtig sind.

die Abstossbande - der Startpunkt
die
Zielbande - der Zielpunkt
die
Ankunftsbande - der Ankunftspunkt

Der Ankunftspunkt wird wie folgt definiert:
Im Gegensatz zum Startpunkt und zum Zielpunkt ist der Ankunftspunkt immer auf den Bereich der Bande ausgelegt.
Alle Banden außer der Start-/ und
Zielbande sind Ankunftsbanden!
Beispiele: Ankunftspunkte
Anmerkungen:
Die Ankunftspunkte für die Zielbande sind außer einem senkrechen Anspielpunkt nie die
Werte der Diamanten auf die sich diese Ziellinie bezieht.
Z20 wäre dann Z22 an der Bande daher ist die Ziellinie immer auf den Diamanten selber ausgelegt.
Also: Start Diamant -
Ziel Diamant!

Die grünen Pfeile zeigen allen
Ankunftspunkte an, Bande C hat im Diamantensystem keinerlei Bedeutung!

Durch die farbliche Markierung der Ziffern erkennt man sofort um was es sich für eine Art von Bande handelt.
D40 = Startpunkt
B20 = Zielpunkt
D20
= Ankunftspunkt
B100
= Ankunftspunkt
A25
= Ankunftspunkt
D25
= Ankunftspunkt
C
= Bezugspunkt...


Das Verlaufsmuster definiert den Ablauf der Banden, hier D
BD

Dieses Verlaufsmuster lautet:
D40 -
B20 - D20

Damit die Bedeutung der einzelnen Laufwege visuell besser erkennbar sind habe ich die einzelnen Laufwege
von Bande zu Bande farblich gekennzeichnet:
blau = Zielbande
Braun = Ankunftsbande 3
Rot = Korrespondierende
Grau = Symmetrische
20
100
25
70
20
25
S1
S2
K1
K2
Z
D
D
B
Menueleiste:
Startseite
Menue:
Startpunkt
Zielpunkt
Ankunftpkt.
Winkelwerte
Startbande
Zielbande
Person
Impressum
Kontakt
www.Carambolbillard - Grundlagen.de