Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.10.2015 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 15.10.2015 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
Hier sind die wichtigsten mathematischen Lösungssysteme aufgelistet
So ist ein Vergleich der unterschiedlichen Lösungsysteme möglich.
Da jeder Billardspieler bestimmte Systeme bevorzugt kann man hier die Vor- und Nachteile der möglichen Systeme erkennen.
Dies ist gerade dann von Vorteil wenn es für ein VLM mehrere Lösungssysteme gibt.
Man kann alle mathematischen Lösungssysteme in 4 Gruppen unterteilen die den Verlauf von Ball 1 kennzeichnen:
- Rundläufer (RL)
- Reverser (R)
- Längspendler (LP)
- Queerpendler (QP)
Der jeweilige TW ist hier kein Entscheidungskriterium!
Sinn des ganzen ist es das einfachste Lösungsystem zu definieren mit dem gerinsten technischen Aufwand.
Die jeweilige Skalierung und Lösungsformel ist also mit entscheidend.
Thema: Das 3-Bandspiel Lösungssysteme VLM Übersicht: L-K-L-L |
Lösungssystem |
Tuzul
|
System Nr.:/ Typ: |
1 / RL |
TW: |
25 |
KPW: |
nein |
Lösungssgleichung: |
Z = (TW - ANK) + Start
|
Bewertung - Skalierung: * |
Bewertung - Lösungsformel: ***** |
Lösungssystem |
Plus
|
System Nr.:/ Typ: |
15 / RL |
TW: |
15 |
KPW: |
nein |
Lösungssgleichung: |
ANKUNFT = START + Z |
Bewertung - Skalierung: ***** |
Bewertung - Lösungsformel: ***** |
Lösungssystem |
AR-Plus
|
System Nr.:/ Typ: |
17-10 / RL |
TW: |
10 |
KPW: |
Nein |
Lösungssgleichung: |
ANKUNFT = START + Z |
Bewertung - Skalierung: ***** |
Bewertung - Lösungsformel: ***** |
Lösungssystem |
AR
|
System Nr.:/ Typ: |
17-9 / RL |
TW: |
0 |
KPW: |
nein |
Lösungssgleichung: |
ANKUNFT = START x 2 |
Bewertung - Skalierung: ***** |
Bewertung - Lösungsformel: ***** |
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Z = 0
nur indirekter Stoß
nur bedingt einsetzbar!
Anmerkungen:
Selbstverständlich sind bei vielen Lösungssystemen auch unterschiedliche TW einsetzbar.
Der grüne Button führt zu Grundlagen, Beispielen Videos etc.
ANK = Start + Z
ANK = 40 + 20 = 60
Z = 25 - 30 + 25 = 20
ANK = Start + Z
ANK = 40 + 20 = 60
ANK-3 = START x 2
D40 = D20 x 2