Billardtips: 55
Dreiband: mögliche Laufbilder
Das für mich wichtigste Kriterium im Dreibandspiel ist das Wissen der möglichen Laufbilder.
Beginnt man also mit der visuellen Stellungsanalyse dann muss man ja ein Lösungsmuster
definieren dem ein bestimmtes Laufbild, also was ist die Startbande Zielbande, Ankunftsbande etc.

Darüber hinaus muss man auf die Ablage von Ball 1 bis 3 in günstigen Bereichen achten.

Was mir und damit auch anderen Hobbyspielern im Dreibandspiel sehr oft schwer fällt ist das
definieren des Laufbildes.

Es geht also erst mal darum alle grundsätzlichen Laufwege im Dreiband zu definieren!
Diesen Laufbildern denen eine bestimmte Ablauffolge der Banden zu Grunde legt
folgt dann die Bestimmung des mathematischen Lösungssytems.

Die grundsätzlichen Laufwege:
BG.GW.FdG. , Ort : 44628 Herne , Kanalstr.9
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Herzlich willkomen auf der Webseite des Billardvereins
BG.GW.FdG.
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LP
Drittelball
Anstossball
Analysiert man ein Dreibandspiel auf Grund der verwendeten Laufwege so ist der Rundläufer das am meisten
eingesetzte Laufmuster.
Platz 2 sollte der Reverser sein, Platz 3 der Längspendler und Platz 4 der Querpendler.

Man kann aber auch sagen das der Rundläufer wesentlich einfacher um zu setzen ist als ein Querpendler.
Abk.: Bezeichnung:
LP Längspendler
QP Querpendler
RL Rundläufer
REV Reverser
REV
RL
QP
2 Beispiele für einen Rundläufer wie er tagtäglich zu sehen ist.
Ein Rundläufer kann als Kreuz-Karo bezeichnet werden wenn das rechte Laufbild so abgelaufen wird.
Das Linke Bild zeigt einen Drittelball!

Selbstverständlich gibt es innerhalb dieser 4 sehr unterschiedlichen Laufbilder eine Unmenge an
Variationsmöglichkeiten.
Das bedeutet das von einem Dreibänder bis zu einem 7-Bänder alles möglich ist.

Entscheidend sind aber bei allen numerischen Lösungssystemen die Bandenablauffolge, da diese
letztendlich ein bestimmtes numerisches Lösungssystem beinhaltet.
Wobei es in der Regel auch mehrere Lösungswege für ein bestimmtes Stellungsbild geben kann.
Banden: Typ: Lösungssystem: Nr.: TW:
L-L-K-L RL Tuzul 1 0
- RL Tuzul 2 5, 10, 15
- RL Diamond 3 5, 10, 15
- RL AR 17-3 alle
- RL AR 17-4 0
- RL AR PASS 17-7 15
- - - - -
L-K-L-K REV Tuzul 10 10, 15
- RL Tuzul 6 5,10,15
- - - - -
L-K-L-L RL Tuzul - 25
- RL Plus 15 10,15
- RL AR-Plus 17-10 10
- RL AR 17-9 0
- - - - -
L-L-L-L QP AR 17-5 alle
- - - - -
K-K-L-K RL Tuzul 5 5,10,15
- RL Tuzul 9 0
- - - - -
K-L-K-L RL Diamond 4 5,10.15
- RL AR 17-3 0
- RL AR 17-6 0
- REV Tuzul 11 20,30
- - - - -
K-K-K-L LP Tuzul 12 0
- - - - -
Anmerkungen:
Ich habe
hier nur die wichtigsten numerischen Lösungsmuster aufgeführt die man als Dreibandspieler
kennen
und einsetzen sollte.

Darüber hinaus ist immer zu beachten ob Ball 3 näher Bande 4 oder Bande 3 liegt.
Da nur das Diamondsystem eine logische Abfolge der Banden 1 bis 7 erlaubt wird man überproportional oft
dieses Lösungssystem einsetzen.

Bis Bande 3 ist das AR System eine einfache Alternative, wobei die die vielen Ableitungen hier sehr hilfreich sein können.
Siehe AR PASS!

Fakt bleibt einfach das man immer mehrere Lösungssysteme kennen muss!