Thema: Das 3-Bandspiel
Lösungssystem: AR 17-11, VLM: LLKL
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 02.01.2016
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 02.01.2016 Manfred Winters
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Lösungsformel:
ANK = (X : 2) + Y - TW
ANK = (40 : 2) + 0 - 10 = 10
Ball 2 wird halbvoll angespielt
Ball 1 wird mit
TW = 10 auf Ball 2 gespielt siehe Stoßpunkt.
Dieser
TW geht in die Lösungsformel mit ein.

Lösungsformel:
ANK = (X : 2) + Y - TW - S
ANK = (40 : 2) + 0 - 10 - 10 = 0
Der Y-Parameter also der Abstand von Ball 1 zur Zielbande
geht hier mit
0 in die Lösungsformel ein.
Ball 2 wird 1/4 voll angespielt =
- 10!
Ball 1 wird mit
TW = 10 auf Ball 2 gespielt siehe Stoßpunkt.

Anmerkungen:
Um dieses Lösungssystem ohne eine bestimmte Skalierung spielen zu können habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
X: hier wird die Anzahl der Diamanten von Ball 1 bis Bande C durch 2 geteilt und dieser Wert verwendet.
Y: Dieser Wert definiert den Abstand von Ball 1 zur Zielbande, 1 DIA Abstand = 0,5
Dieser Wert
Y ist immer positiv!
Z: definiert den Winkel durch Ball 1 zur Zielbande.
Liegt
Z rechts vom Startpunkt ist dieser Wert positiv.
Liegt
Z links vom Startpunkt ist dieser Wert negativ.
1 DIA Abstand = 10
Es gibt 2 Nullpunkte:
Der
Zielpunkt liegt immer rechts von 0!
Der
Ankunftspunkt liegt immer links von 0!

Ist der Tangierungspunkt an Ball 1 nicht 1/2 sondern 1/4 wird der Wert
- 10 eingesetzt.
Ist der
TW nicht 15 sondern 10 so wird auch dieser Wert - 10 in die Formel eingesetzt!

Mögliche Lösungsformeln:
Im einfachsten Falle gilt:
TW = 15
Ball 1 trift ball 2 halbvoll
Y = 0
Z = 0
ANK = X : 2 Beispiele 1 bis 4

Ist
Y > 0 gilt:
ANK = (X : 2) + Y , Beispiele 5 + 6 , Y = immer positiv!

Ist Z > 0 gilt:
ANK = (X : 2) + Y - Z , Beispiele 7 + 8 , hier ist Z negativ!

oder:
ANK = (X : 2) + Y + Z , Beispiele 9 bis 11, hier = Z positiv!

Wird Ball 2 nicht halbvoll sondern 1/4 voll angespielt ändert sich sich der Wert von
S auf - 10
ANK = (X : 2) + Y - S (Z = hier 0) Beispiel 12

Ändert sich der
TW von 15 auf 10 so geht dieser Wert als -TW 10 in die Formel ein:
ANK = (X : 2) + Y - TW , (Z = hier 0) , Beispiel 13

Ändert sich der
TW von 15 auf 10 und Ball 2 wird nur 1/4 voll angespielt dann gilt die Formel:
ANK = (X : 2) + Y - TW - S , (Z = hier 0) , Beispiel 14

Jede Verringerung des
TW 15 macht den Wert immer negativ!
TW10 = - 10
Jeder Verringerung des Tangierungspunktes an Ball 2 macht den Wert negativ!
1/4 voll =
S = - 10

X 1 DIA = 10
Y 1 DIA = 0,5
Z 1 DIA = 10
S = - 10 (1/4)
TW = 10 ( 10)
X
X
Y
Y
-10
Dieses AR - Lösungssystem kommt ohne eine spezielle Skalierung aus.
Bezugspunkte sind hier nur die Diamanten auf der Bande.
Der Lösungsweg beinhaltet eine mathematische Formel die aus mehreren Parametern besteht.
START -
ANK - X - Y - Z - TW - T

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