Thema: Positionslichter
www.LEGEND-2000/RC-Modellbau.de
Die Positionslichter:
Laut Angabe in einem anderen Forum ist folgende Positionsbeleuchtung möglich:
Hier für das 2 m Modell:
- Landescheinwerfer in der Motorhaube
- Landescheinwerfer in den Flächen (Nur im 2 m - Modell erforderlich!)
- rote und grüne Positionslampen an den Flächenspitzen
- weiße Blitzer an den Flächenaußenkanten
- roter Blitzer am Seitenleitwerk oben
- weißer Blitzer am Rumpfboden
Die Einkaufsliste dazu:
1x 4er Pack Tragflächen-Landescheinwerfer 18mm mit LEDs ultrahell
2x für die Motorhaubenlandescheinwerfer: 2x ProLight V2 Star Emitter 1 Watt warm-weiß
mit 2x Optik 26mm 30° - für Emitter
Positionslampen an den Flächen außen: je 2 Stück 10mm 4-Chip Hochleistungs LED rot/grün
Rumpfbodenblitzer: 1 weiße LED mit Abdeckstreukappe
Seitenleitwerk oben: 1 weiße LED mit Abdeckstreukappe
Blitzer an den Flächenenden: je 2 Stück weiße LED mit Abdeckstreukappe
Der LINK zu OPTOTRONICS:
http://www.optotronix.de/
Ich habe also meine Lichtanordnung geändert in:
Seitenleitwerk oben: weißes Dauerlicht (als Positionslampe).
Also wenn du Orginal bleiben willst:
Du hast eine ältere 182 Version, ersichtlich an der Motorhaube. D.h. folgende Beleuchtung wäre original:
-2 x Landescheinwerfer in der Cowling
-Positionslichter an den Flächenenden (Dauerlicht)
-Rotes Blinklicht am SLW. Dieses blinkt aber nicht wirklich. Es ist eher ein an und aus dimmen
Außerdem gibt es in der Tragfläche je ein nach unten leuchtendes Licht als Einstiegshilfe
Am Übergang Tragfläche / Rumpf soll es einen Stecker geben, der alle LEDs und Leuchten versorgt.
Die Positionslichter:
Um solch ein Modell zu perfektionieren soll hier noch Positionslichter in das Modell integriert werden.
Wie im echten Leben gibt es natürlich auch für Flugmodelle Richtlinien für Positionslichter, wobei man hier etwas mehr Freiheiten hat.
Der Gesetzgeber sieht folgende Richtlinien für echte Flugzeuge vor:
Text der Verordnung siehe: LuftVO
Textnachweis Geltung ab: 1.8.1986
Positionslichter
Flugzeuge haben folgende Positionslichter zu führen
ein rotes Licht, das unbehindert von genau voraus nach links über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und
unten scheint;
ein grünes Licht, das unbehindert von genau voraus nach rechts über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und
unten scheint;
ein weißes Licht, das unbehindert von genau nach hinten nach links und nach rechts über einen Winkel von jeweils 70
Grad und nach oben und unten scheint.
Fundstelle: BGBl. I 1969, 2131
Die Positionslichter dürfen entweder Dauerlichter oder Blinklichter sein. Falls Blinklichter verwendet werden, dürfen
zusätzlich folgende Lichter geführt werden:
ein rotes Blinklicht am Heck, das in den Blinkpausen des in Absatz 1 Buchstabe c beschriebenen Lichtes am Heck
leuchtet und/oder ein weißes Blinklicht, das aus allen Richtungen zu sehen ist und in den Blinkpausen
der in Absatz 1 beschriebenen Lichter leuchtet.
Übertragen auf dieses Flugmodell ergibt sich folgende Bestückung mit Positionslichtern:
Landescheinwerfer: in der Motorhaube,
2 x LED 5 mm, weiß ohne Kappe, 5 mm LED Halter
Funktion: An oder Aus
Tragflächen:- rote und grüne Positionslampen an den Flächenspitzen
1 x LED 5 mm rot - Links
1 x LED 5 mm grün - Rechts
Funktion: An oder Aus
Tragflächen:- weiße Blitzer an den Flächenaußenkanten optional bei Modellen > 1,80 m
2 x LED 5 mm klar/weiß je seite 1 x
2 x Abdeckkappen
Funktion: Dauerblitzer
Seitenleitwerk: - roter Blitzer am Seitenleitwerk oben
1 x 5 mm rot LED
1 xAbdeckstreukappe
Funktion: Dauerblitzer
Rumpf: - weißer Blitzer am Rumpfboden
1 x LED 5mm weiß
1x mit Abdeckstreukappe
Funktion: Dauerblitzer
Angesteuert wird alles mit dem Steuermodul:
AURORA LCU
http://shop.optotronix.de/product_info.p...AURORA-LCU.html
Sobald die Teile da sind wird das hier dokumentiert!
Die gesammte Elektronik für diese Positionslichter wird aus einem seperaten Stützakku 3 s und einem seperaten BEC versorgt.
Als Highlight sollen die Landescheinwerfer immer dann aktiviert werden wenn die Landeklappen aktiviert werden.
Dazu wird ein Y-Kabel von den Landeklappen-Servos zu einer weiteren Elektronik geführt und dort
die Knüppelstellung für die Landeklappen ausgewertet.
Das bedeutet, wird ein Impuls unter 1200µS empfangen, so ist die Elektronik im Modus 1 (alles aus).
Wird ein Impuls zwischen 1200µS und 1700µS empfangen so ist der Modus 2 aktiv. 1 Scheinwerfer an!
Ein Impuls über 1700µS aktiviert den Modus 3. Beide Landescheinwerfer sind an!
So kann zwischen diesen Modi z.B. mittels eines 3-Stufen Schalters am Sender bequem umgeschaltet werden.
Wird nach dem Power-On kein Signal am RX Eingang erkannt, so geht das Modul in Modus 3 über und verbleibt dort.