Thema:
Treffpunkte am Ball: das Effet
Der Mittelstoss:
Wird der Ball in der senkrechten und waagerechten Mittelachse getroffen dann bekommt der Ball keine weitere Wirkung.
Dieser Stoss ist die Basis für "Amortis".





Generell ist eine Billardkugel in Bereiche unterteilt in der das Treffen mit dem Queue bestimmte Reaktionen auf den
Lauf der Kugel zur Folge hat und über das geben eines Effets kann darüber hinaus die Drehrichtung der Kugel bestimmt werden,
und damit die der getroffenen Kugel.

Da eine Billardkugel rund ist solte man beim Stoss nur den "sicheren" Bereich treffen, ansonsten würde die Pommerance
des Queues von der Kugel abrutschen und ein Fehl wäre die Folge.

Folgende unterschiedliche Stösse gibt es beim Carambol - Billard:

Der Hochstoss: Nachläufer
Wird der Ball in der Senkrechten aber oberhalb der waagerechten Mittelachse getroffen so bekommt dieser Ball einen Laufeffet
der dazu führt das dieser Ball wenn er auf einen 2. Ball trift nicht stehen bleibt sondern diesem hinterher läuft.
Je weiter man die Kugel oben trifft um so stärker ist dieses Laufeffet.
Der Hochstoss: mit Effet:
Wird der Ball in der waaggerechten aber oberhalb der Mittelachse getroffen, so bekommt dieser eine Laufwirkung und diese
wird auf den nächsten Ball reziprok übertragen..
Jedes Effet dient dazu den Anspielball (Ball 2) zu kontrollieren oder eine Wirkung auf Ball 1 so aus zu üben das dieser
bei einer Bandenberührung sich ganz anders verhält.
Der Mittelstoss: mit Effet
Wird der Ball waagerechten Mittelachse getroffen aber außerhalb der senkrechten dann bekommt der Ball keine Laufwirkung
sondern gibt diese Laufrichtung reziprok an den getroffenen Ball weiter.

Das bedeutet das wenn sich die Kugel 1 durch einen Links-Effet links herum dreht der getrofffene Ball rechts herum dreht.
Wird Ball mit rechts Effeet getroffen so wird sich Ball 2 links herum drehen.

Das bedeutet das der getroffene 2 Ball bei auftreffen auf eine Bande eine andere Laufrichtung bekommt als
wenn Ball 1 ohne Effet gespielt worden wäre.
Der Tiefstoss:
Wird der Ball in der senkrechten aber unterhalb der waagerechten Mittelachse getroffen dann bekommt der Ball einen Rücklaufeffet.
Das bedeutet das der Ball beim auftreffen auf eine andere Kugel abgestoppt wird und je nach Stärke des Effets zurück rollt.
4 = Linkseffet
4 = Rechtseffet




3 = Linkseffet




3 =Rechtseffet
5 = Linkseffet
2 = Nachläufer ohne Effet




6 = Rückläufer ohne Effet
1 = ohne Laufwirkung/Effet





Der Tiefstoss: mit Effet:
Wird der Ball in der waaggerechten aber unterhalb der Mittelachse getroffen, so bekommt dieser eine Laufwirkung und diese
wird auf den nächsten Ball reziprok übertragen..
Jedes Effet dient dazu den Anspielball (Ball 2) zu kontrollieren oder eine Wirkung auf Ball 1 so aus zu üben das dieser
bei einer Bandenberührung sich ganz anders verhält.
Rückläufer mit Effet
5 = Rechtseffet
Nachläufer mit Effet
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 20.08.2012
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.08.2012 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Menueleiste:
Startseite
zurück
Ball 1
Effet
Person
Impressum
Kontakt