Thema: Das Diamondsystem
Der Lösungsweg im Diamondsystem
(direkt)
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.10.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.10.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Im Dreiband ist es sehr wichtig bestimmte mathematische Lösungssysteme zu nutzen.
Um die Konzentration nicht zu sehr zu belasten was immer die Fehlerquotte nach oben treibt und den mentalen Streßfaktor erhöht
ist es unabdingbar einen bestimmten Ablaufplan zu verinnerlichen.
Dieser Ablaufplan wird vom verwendeten Lösungssystem bestimmt.

Da die Auswahl des geeigneten Lösungssystems auf ein Stellungsmuster immer das Ergebnis einer Stellungsanalyse ist
sollte man nach meiner Meinung folgenden Lösungsweg einhalten:
1
2
3
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
KSW = -5 an B4
1. Lösungsschritt: VLM definieren
VLM = D-B-C-D-B

2. Lösungsschritt: Stoßart definieren
Stoßart: direkt

3. Lösungsschritt: Laufart
Laufart: Rundläufer/Invers
4. Lösungsschritt: das mathematische Lösungssytem bestimmen:
Alle Parameter deuten auf das Diamondsystem hin.
Das VLM ist ein Dreibänder
Die Lösungsformel lautet:
Z = Start - Ankunftspunkt
5. Lösungsschritt: KSW definieren
Da Start = D40 liegt ist ein
KSW von - 5 an Bande 3 aktiv!

6. Lösungsschritt: K definieren
Da im Diamondsystem
D20/A20 entspricht kann über eine "Parallelverschiebung"
von
K durch Ball 2/3 der Startpunkt von K
definiert werden bei der der
Ankunftspunkt immer 5 Pkt. nach links verschoben ist
K = D20/B100
7. Lösungsschritt: Startpunkt definieren
Beim Definieren des Startpunktes also
Z durch Ball 1 muss immer die Lösungsgleichung als Referenzwert beachtet werden:
Z = START - ANK
Da ANK = D20 bekannt ist kann jetzt durch
das einsetzten realistischer Werte der
richtige Startpunkt und damit auch der
Zielpunkt definiert werden.
8. Lösungsschritt: Die Parameter
Startpunkt: A80
Zielpunkt: B00
Ankunftspunkt B3 = D20
Ankunftspunkt B4
= B100

Was fehlt noch?
Der Stoßpunkt/
TW
Da START < A50 liegt ist der TW 10 gültig.
4
Alternatives VLM:
Sehr oft kann je nach Lage von Ball 1
ein Alternativ VLM benutzt werden.
Der Einlaufwinkel auf Ball 3 ist hier
etwas besser wenn Ball 1 über Bande A
auf Ball 3 trift und von dort auf Ball 2.

Z = D41 - B11 = D30/A25/B100/D15
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
KSW = -0
Alternatives VLM:
5-Bänder
Menueleiste:
Startseite
zurück
Person
Impressum
Kontakt
Beispiel: 1
Beispiele 2
Beispiele 3
Anmerkungen
Es gibt 2 Arten von Kompensationswerten (KSW) die möglich sind:
- nur an Bande 3 nicht an Bande 4 wenn das VLM A
BD/ADB und Z < 20 liegt und START weit > A50 (KSW = max. - 10)
- nur an Bande 4 wenn das VLM D
BD/BDB lautet und START < 50 liegt. (KSW = max. - 25)

Die Mouse-Over-Anzeige ist aktuell nur mit dem
Internetexplorer möglich!