Thema: Das AR System
Besonderheiten im AR System
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.10.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.10.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Das AR-System beinhalten folgende Besonderheiten die zu beachten sind.
Lautet das VLM: L
KLL dann ist die Ankunftsskalierung doppelt so hoch wie die Startskalierung.
Dies gilt aber nicht wenn
Z = 0 oder nahe 0 lautet.
Des weiteren ist zu beachten das bei einem indirekten Spiel bei dem Ball 2 an
Z liegt, der Ankunftspunkt an Bande 3 immer
die Hälfte des Startwertes beträgt wenn
Z = 0.
Lautet das VLM: LLKL dann ist bei indirektem Spiel der Ankunftswert an Bande 3 doppelt so groß wie der Startwert.
Siehe folgende Beispiele:
Anmerkungen:
Ankunft Bande 3
ist immer dann START : 2 wenn der Stoß indirekt ausgeführt wird.
Z = immer 0 bzw. nahe 0!
Lautet das VLM: L
LKL dann ist es eine Division durch 2!
Lautet das VLM: L
KLL/K dann ist es eine Multiplikation x 2!

Der Stoßpunkt liegt > dem Zentralstoß es wird also immer mit etwas Spin aggiert.
Natürlich kann über ein Effet der
Ankunftspunkt an Bande 3 verändert werden.

Die farbige Umrandung definiert die Zugehörrigkeit des Stoßbildes zum linken/rechten VLM!
Die Mouse - Over - Funktion ist nur mit dem
Internetexplorer verfügbar!
Z = 0
Start: D40
Ankunft B3: nicht D20
www.carambolbillard-grundlagen.de
www.carambolbillard-grundlagen.de
www.carambolbillard-grundlagen.de
www.carambolbillard-grundlagen.de
Das Diamondsystem ist wenn man mal die Kompensationswerte nicht beachtet das leichteste zu lernende mathematische Lösungssystem das bis Bande 7
zur Anwendung kommen kann wenn das VLM: ADB/ABD oder DBD/BDB lautet.
Möchte man nun wissen welcher
TW im jeweiligen VLM notwendig ist kann man auf das AR - Sstem als
Referenzsystem zurück greifen.
Das AR-System ist quasi die Basis aller mathematischen Lösungssysteme im Billard.
Es werden hier Beispiele aufgezeigt wie man schnell und einfach Lösungen im Diamondssstem über das Referenzsystem AR
auf Richtigkeit überprüfen kann bis Bande 4.
Z = 0
Start: D40
Ankunft B3: D20

Z = 0
Start: D40
Ankunft B3: D80

Z = 0
Start: D40
Ankunft B3 = nicht D80
Menueleiste:
Startseite
zurück
Person
Impressum
Kontakt
Beispiele: 1
Beispiele: 2
Video-Link:
Link:
Skalierungen
Animation
Achtung!