Thema: Das Effet
Der Winkel von Ball 1 auf Ball 2, Videobeispiele
Einleitung:
Der Stoßpunkt an Ball 1 definiert ja einen mathematischen Tischwert.
Wie ändert sich der Stoßpunkt und damit auch der
Tischwert wenn sich der Winkel von Ball 1 auf Ball 2 ändert bzw.
bei indirektem Spiel.
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Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 02.01.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 02.01.2015 Manfred Winters
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Beispiel: direkter Stoß
Im Diamondsystem wo ja in der Regel mit dem Stoßpunkt 4 agiert wird =
Tischwert 15 wird beim direkten Spiel immer
mit diesem
Tischwert agiert.


Beispiel: direkter Stoß
Im System 30 wo ja mit unterschiedlichen Stoßpunkten agiert wird ist in diesem Beispiel der Stoßpunkt 2 aktiv =
Tischwert 10.
Da auch hier der Stoß direkt ist ändert sich nichts am Stoßpunkt.
Beispiel: indirekter Stoß
Bei einem indirekten Stoß ist der Winkel von Ball 1 auf Ball entscheident ob sich der Stoßpunkt und damit auch der
Tischwert ändert.
Ist der Winkel sehr flach also im Bereich von 1/2 Diamanten ändert sich nichts am Stoßpunkt.
Beispiel: indirekter Stoß
Wird bei einem indirekten Stoß der Winkel von Ball 1 auf Ball größer also wie hier ca. 1 DIA dann vermindert sich der Stoßpunkt von 2 auf 1
und der
Tischwert von 10 auf 5.

Beispiel: indirekter Stoß
Wird der Winkel immer steiler von Ball 1 auf Ball 2 also nahe 60 Grad vermindert sich der Stoßpunkt von 1 auf 0
und der
Tischwert von 5 auf 0.

Anmerkungen:
Der Stoßpunkt ist beim indirekten Spiel immer abhängig vom Winkel von Ball 1 auf Ball 2.
In diesen Beispielen war das Verhältnis Winkel zu Veränderung im Stoßpunkt ca:
Winkel < 0,5 Dia = 0
Winkel ca.0,5 DIA = -1
Winkel ca. 1 DIA = - 2

Diese Tatsache ist beim indirekten Spiel immer zu berücksichtigen.
Würde dieses VLM beim direkten Stoß mit dem Stoßpunkt = 0 bedient werden würde Ball 1 genau in der unteren
linken Ecke landen und das VLM wäre damit ungültig.
direkter Stoß



direkter Stoß



indirekter Stoß



indirekter Stoß



indirekter Stoß