Thema: Das 3-Bandspiel
Die visuelle Systemanalyse
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 16.10.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 16.10.2015 Manfred Winters
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Anmerkungen
In der Theorie sind alle Lösungssysteme recht einfach nach zu volziehen wenn man genügend Hilfslinien zur Verfügung hat.
In der Praxis hat man aber nur die die Diamanten auf der Bande als Orientierungshilfe zur Verfügung.
Ein guter Dreibandspieler kann also visuell Hilfslinien im Kopf erstellen und diese mit Hilfe eines mathematischen Lösungsystems
in ein VLM umsetzten das auch den richtigen Stoßpunkt an Ball 1 beinhaltet.

Folgendes Beispiel zeigt diese Lösungswege, das Lösungs-VLM und den Stoßpunkt auf:

Die 4 Screens zeigen die wichtigsten Augenblicke im Lösungssystem:
- die Ausgangsstellung
- der
Zielpunkt an Bande 1
- der
Ankunftspunkt an Bande 3
- der Einlaufwinkel auf Ball 2 + 3

Der Ablauf der Lösungsschritte:
1. Lösungsschritt: direkter oder indirekter Stoß
Da Ball 2 + 3 recht nahe an Bande 3 liegen und der Einlaufwinkel
B40 als ANK-B4 definiert bietet sich ein direkter Stoß an.

2. Lösungsschritt: das VLM definieren:
Das VLM kann somit nur lauten VLM: L-L-K-L oder B-D-A-B

3. Lösungsschritt:
den KSW definieren
Der Startpunkt liegt bei ca. B47 so dass der
KPW ca. - 3 lautet.
dieser ist aber ohne Belang da Ball 2+3 recht nahe an Bande 3 liegen.

4. Lösungsschritt: K definieren bzw. den Einlaufwinkel auf Ball 2/3
Visuell liegt
K zwischen B40/C28

5. Lösungsschritt: Startpunkt und Zielpunkt definieren
Da
ANK B3 = B40 kann über die Lösungsformel: Z = START - ANK die Parameter definiert werden.

Achtung: wenn ein KSP aktiv wäre gilt:
Der KSW wird an Bande 4 (D/B) immer in DIA gerechnet, KSW 5 = 0,5 DIA!
Ist Bande A Bande 4 so wird der
KSW numerisch suptrahiert!
Beispiel:
ANK A50
KSW = - 5 dann ist ANK 4 = A45 und nicht A40!

Die Parameter:
Startpunkt: B47
Zielpunkt: D07
Ankunftspunkt B3 = B40
Ankunftspunkt B4
= A37
KPW = - 3

Die Lösungsformel:
Z = START - ANK B3
B07 = B47 - B40

Der Stoßpunkt liegt hier da Z in der Ecke liegt bei TW = 15

Die Ausgangstellung
Der Zielpunkt
Der Ankunftspunkt B3
Der Einlaufwinkel