Thema: Das 3-Bandspiel
Das System 30 - Der Umkehrwinkel
Immer dann wenn das VLM als 4-Bänder ausgelegt wird, stelt sich die Frage wie ist der Winkel
von Bande 3 zu Bande 4 zu berechnen.
Im Diamondsystem wäre das die Korrespondierende.

Hier mal ein Beispiel:


www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
< 1



Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 02.01.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 02.01.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
2


Zu beachten wäre hier auf jeden Fall das das aktive Effet an Ball 1 ab Bande 4 in der Regel komplett kompensiert ist daher auch die
Symmetrische von Bande 5 zu Bande 6.
Da aber das aktive Effet von Bande zu Bande abnimmt sollte von Bande 3 zu Bande 4 das aktive Effet sich zu
> 50% abgebaut haben.
Da ich keine Berechnung des Effet an den unterschiedlichen Banden gefunden habe, und nur die Beispiele im
Diamondsystem kenne versuche ich jetzt mal anhand von Beispielen aus dem www
zu ermitteln wie man diesen Winkel abschätzen kann.

Im obigen Beispiel ist die Abweichung ca. 1,5 DIA zu 2,65 DIA.

Setzt man den Winkel von Bande 3 zu Bande 4 in ein Verhältnis von Bande 4 zu Bande 5 so wäre der Verlauf ohne aktives Effet
entsprechend der Linie 1.

Linie 2 entspricht dem Winkel von Bande 4 zu Bande 5.
Hier wurde aus Verständnisgründen das ganze VLM etwas nach links verschoben.

Linie 2 beinhaltet somit eine Abweichung zu Linie 1.
Diese Abweichung entspricht somit dem Resteffet so wie ich das verstehe.

Das Starteffet betrug einen
Tischwert von 10 was einer Abweichung von 2 DIA auf 8 DIA entspricht.
Bei 4 DIA wäre das noch 1 DIA Abweichung.

Hier sind es noch ca. 0,75 Dia Abweichung auf einer Lauflänge von gut 4 DIA.
Das sind alles ca.-Werte, aber nach Bande 5 wäre das Effet nahe 0 ansonsten wäre ja die
Symmetrische nicht möglich.

Mein aktuelles Fazit:
Das aktive Effet ist an Bande 1 entsprechend dem
TW und nimmt von Bande zu Bande ab.
Dieser Verlauf ist nicht linear sondern eher logarithmisch.
Das bedeutet das ab Bande 4 die Abnahme immer größer wird.
Das hängt aber letztendlich auch von der Stoßart also mit hohem Lauftempo und hoher Umdrehungszahl an Ball 1 ab.
Da nicht jeder Stoß je nach VLM die gleiche Wirkung ausübt kann das Rest-Effet nur grob berechnet werden
zumal der Laufweg auf dem sich das Effet abbaut je nach VLM sehr unterschiedlich sein kann.
Von dem Bandenabschlag und der Tuchreibung ganz zu schweigen.

In diesem Beispiel kann von einem Resteffet an Bande 4 von ca. 60 bis 70 % ausgehen (2/3)
Eine Auswertung weiterer Beispiele sollte dann einen Mittelwert ergeben.

Video 4 ist hier zu beachten!

1


2


Menueleiste:
Startseite
zurück
Grundlagen 1
4 - Bänder
Umkehrwinkel
Video/VLM
Videos
Person
Impressum
Kontakt
Resteffet ab Bande 4 ca.