Thema: Das Diamondsystem
Der Lösungsweg im Diamondsystem
(direkt)
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.10.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.10.2015 Manfred Winters
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Im Dreiband ist es sehr wichtig bestimmte mathematische Lösungssysteme zu nutzen.
Um die Konzentration nicht zu sehr zu belasten was immer die Fehlerquotte nach oben treibt und den mentalen Streßfaktor erhöht
ist es unabdingbar einen bestimmten Ablaufplan zu verinnerlichen.
Dieser Ablaufplan wird vom verwendeten Lösungssystem bestimmt.

Da die Auswahl des geeigneten Lösungssystems auf ein Stellungsmuster immer das Ergebnis einer Stellungsanalyse ist
sollte man nach meiner Meinung folgenden Lösungsweg einhalten:
1
2
3
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KSW = -0
1. Lösungsschritt: VLM definieren
VLM = A-B-C-D-A

2. Lösungsschritt: Stoßart definieren
Stoßart: direkt

3. Lösungsschritt: Laufart
Laufart: Rundläufer/Invers
4. Lösungsschritt: das mathematische Lösungssytem bestimmen:
Alle Parameter deuten auf das Diamondsystem hin.
Das VLM ist ein Dreibänder
Die Lösungsformel lautet:
Z = Start - Ankunftspunkt
5. Lösungsschritt: KSW definieren
Da Start > A50 liegt ist kein
KSW aktiv!

6. Lösungsschritt: K definieren
Da im Diamondsystem
D20/A20 entspricht kann über eine Parallelverschiebung
von
K durch Ball 2/3 der Startpunkt von K
definiert werden.
K = D30/A30
7. Lösungsschritt: Startpunkt definieren
Beim Definieren des Startpunktes also
Z durch Ball 1 muss immer die Lösungsgleichung als Referenzwert beachtet werden:
Z = START - ANK
Da ANK = B30 bekannt ist kann jetzt durch
das einsetzten realistischer Werte der
richtige Startpunkt und damit auch der
Zielpunkt definiert werden.
8. Lösungsschritt: Die Parameter
Startpunkt: A60
Zielpunkt: B30
Ankunftspunkt B3 = D30
Ankunftspunkt B4
= A30

Was fehlt noch?
Der Stoßpunkt/
TW
Da START > A50 liegt ist der TW 15 gültig.
4
Alternatives VLM:
Sehr oft kann je nach Lage von Ball 1
ein Alternativ VLM benutzt werden.
Der Einlaufwinkel auf Ball 3 ist hier
etwas besser wenn Ball 1 über Bande A
auf Ball 3 trift und von dort auf Ball 2.

Z = A58 - B48 = D10/B80/A30
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Alternatives VLM:
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Anmerkungen
Es gibt 2 Arten von Kompensationswerten (KSW) die möglich sind:
- nur an Bande 3 nicht an Bande 4 wenn das VLM A
BD/ADB und Z < 20 liegt und START weit > A50 (KSW = max. - 10)
- nur an Bande 4 wenn das VLM D
BD/BDB lautet und START < 50 liegt. (KSW = max. - 25)

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