Thema: Das 3-Bandspiel Übersicht aller Skalierungen im AR - System |
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.10.2015 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 15.10.2015 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
Das mathematische Lösungssystem AR beinhaltet mehrere unterschiedliche Skalierungen.
Hier erfolgt eine Auflistung dieser Skalierungen und die entsprechenden Lösungsformeln.
Immer dann das VLM DBCD lautet ist die innere Ankunftsskalierung gültig.
Ist der TW <> 0 so verschiebt sich Ankunftsskalierung um den TW.
Im letzten Beispiel rechts unten kann man über das AR-Plus-System den ANK-B3 errechnen!
Start = 10
Z = 10
TW = 10
ANK B3 wäre dann D40
Da aber mit TW = 0 agiert wird muss man den ANK B3 um 1 DIA nach links verschieben = D50
Achtung!
Ist Z = 0 dann gilt nicht die innere Skalierung!
SKA-1
LM: LLL
Beim VLM: LLL ist die äußere Ankunftsskalierung gültig.
Startskalierung = Ankunftsskalierung
SKA-2:
VLM: KLL
SKA: 3
VLM: LLKL
Achtung!
Die innere Ankunftsskalierung ist hier gültig!
ANK = START - Z
D10 = D70 - B60
ANK = Z - START
10 = B100 - A90
ANK = Ziel - START
D10 = B80 - D70
SKA-6:
VLM: KLKL
Z = START - (ANK x 1,5)
B60 = A120 - (B40 x 1,5)
SKA-1/1
LM: LLL
ANK = START - Z
A90 = B40 - D50
ANK = START - Z
D10 = D80 - B70
SKA-2/1:
VLM: KLL
ANK = START - Z
05 = A85 - B80
SKA: 3/1
VLM: KLKL
Achtung!
Die äußere Ankunftsskalierung ist hier gültig!
Achtung!
Die äußere Ankunftsskalierung ist hier gültig!
Achtung!
Die innere Ankunftsskalierung ist hier gültig!
ANK = START - Z
D10 = D70 - B60
SKA-3/1:
VLM: LLKL
Beim VLM: KLL ist die äußere Ankunftsskalierung gültig.
Startskalierung = Ankunftsskalierung
Achtung! Z = 0
Die äußere Ankunftsskalierung ist hier gültig!
Nur bei indirektem Stoß!
ANK-B3 = START : 2
D40 : 2 = D20
Z = 0
ANK-B3 = D30
ANK = nicht Start : 2
Achtung! Z = 0
Keine mathematische Formel!
ANK-B3 = START x 2
D30 x 2 = D60
Z = 0
ANK-B3 = D50
ANK = nicht START x 2
Achtung! Z = 0
Die äußere Ankunftsskalierung ist hier gültig!
Nur bei indirektem Stoß!
Achtung! Z = 0
Lösung: Siehe AR-Plus!
SKA-8:
VLM: LLKL
SKA-8/1:
VLM: LLKL
SKA-9:
VLM: LKLL
SKA-9/1:
VLM: LKLL