Thema: Das 3-Bandspiel System Tuzul-mit Effet L-L-K-L: Die Tischwerte |
Im Tuzul System mit Effet werden bestimmten Stoßpunkten an Ball 1 bestimmte Werte zugeordenet.
Dieser je nach Stellungsbild vorgebene Wert geht dann in eine mathematische Berechnung ein.
Im System E-LLKL mit Effet sind folgende Werte definiert:
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 11.12.2014 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 11.12.2014 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
1
Fazit:
Je nach Stellungsbild und dem darauf abgestimmten Lösungsmuster ist ein fest definierter Tischwert gültig.
Hier führen alle 3 Tischwerte zu einer gültigen Karambolage.
Die Formel zur Berechnung lautet:
Zielpunkt = (Tischwert + Ankunftspunkt) + Startpunkt Ball 1
Der Tischwert ist in drei Werte definiert: 5 , 10 , 15.
Welchen Wert man benutzt hängt vom Spieler bzw. vom Winkel auf Ball 2 ab.
So lange Bande 2 hier die kurze Bande tangiert wird kann jedes der Tischwerte verwendet werden.
Der Stoßpunkt 4 = 15 ist einfacher zu treffen als der Stoßpunkt 1 = 5
Tischwert = 5
Z = (5 - 6) + 12 = 11
12
11
6
mögliche Tischwerte
An den folgenden 3 Beispielen soll aufgezeigt werden das jeder Tischwert eingesetzt werden kann,
so lange das VLM hier LLKL gültig ist.
Z = (10 - 6) + 12 = 16
Z = (15 - 6) + 12 = 21
2
4
Tischwert = 10
Tischwert = 15
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
www.
Carambolbillard - Grundlagen.de
6
6
12
12
16
21