Billardtips: 6
Die TW - Kalibierung in Lösungssystemen
Jedes mathematische Lösungssystem beruht auf Parameter die immer gültig sind.
Im Diamondsystem ist das VLM: A50 - B30 - D20 - A20 ein guter Test um den richtigen Stoßpunkt zu testen.
Hier ist der Stoßpunkt 4 und der TW 20 aktiv.
Ob es dann der Stoßpunkt 3,5 und damit der TW 15 ist zeigt dann der Test.

Da jeder Billardtisch seine Laufeigenschaften verändert: Tuch, Banden, Temperatur etc..etc.
ist es unabdingbar diesen Tisch zu kalibrieren.
Das bedeutet wird Ball 1 mit dem Stoßpunkt 4 über das oben genannte VLM geschickt, dann sollte Ball 1 auf A20 ankommen.
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BG.GW.FdG.
Das Fazit:
Kommt Ball 1 trotz genauem Stoßpunkt und richtigem Zielpunkt nicht genau auf A20 an dann
gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten.
- der TW wird nach oben oder unten verschoben
- der Zielpunkt wandert etwas nach links oder rechts

Um Stoßfehler oder Zielfehler aus zu schliessen sollte man 3 x denselben Stoß mit gleicher Stoßdynamik und Queueführung ausüben.
Kommt Ball 1 > A20 an dann kann der Zielpunkt 1/2 Punkte nach rechts verschoben werden (31/32)

Da es einfacher sein sollte den Stoßpunkt 4 immer gleich aus zu führen als hier den Stoßpunkt zu verändern ist es besser
die jeweiligen Zielpunkte im Spiel um diesen Kompensationswert zu verschieben.

Da die mathematische Abweichung bei TW 4 am höchsten sind reicht es aus nur diesen Stoßpunkt zu kalibrieren.
Es ist ratsam diese Kalibrierung an allen 4 Banden zu tätigen.
+3
+3
-3
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