Billardtips: 57
Schlussbemerkungen
Wer sich diese Tips alle angeschaut hat und auch meine eigene Billardseite Carambillard-Grundlagen.de kennt
der wird wissen wieviel Arbeit in diesen Seiten steckt.

2002 begann ich mit der Arbeit noch als Vereinsmitglied den BF Schwerin.
Wurde teilweise mitleidig belächelt weil ich als "Hobbyspieler" mit einem GD < 5 mich mit so etwas beschäftigte.

Heute 15 Jahre später ist ein Ansammlung an wissenswertem zum Thema mathematische Lösungssysteme und zum Grundlagenwissen
dabei heraus gekommen.

Ich erhebe keinen Anspruch darauf dass meine Webseite fehlerfrei ist oder zu 100% nur auf meinem Wissen stammt.
So etwas macht man aber nur unentgeltlich wenn man für dieses Hobby brennt.

Ich habe bei der Erstellung dieser numerischen Lösungsysteme zigtausende Charts am PC erstellt, bearbeitet
und eingefügt.

Der Grundgedanke war einfach dieser, jeder den man im Verein fragte wonach er denn da agierte beruhte letztendlich
auf Erfahrungswert, Bauchgefühl etc. das war mir zu wenig!

Also hab ich > 10 Jahre auch so agiert bis ich Anfang 2000 die ersten Infos zu dem Thema numerische
Lösungssysteme
im wwww fand.

Da ich von Haus aus eher ein logisch und mathematisch denkender Mensch bin kam mir dieses Wissen
doch sehr entgegen, da Mathematik, Geometrie und Physik meine Lieblingsfächer in der Ausbildung waren.
Daher auch meine Berufsausbildungen: Komunikationselektroniker, Einzelhandelskaufmann.

Bedingt durch meine Vielzahl an Erkrankungen:
Lungentumor, neues Knie links, Harnleiterriss, mehrere Lungenembolien, Venenriss und jetzt 2016
Blutkrebs (Multiples Myelom) mit vielen Krankenhausaufenthalten hatte ich natürlich viel Zeit mich über
diese Arbeit von den teils sehr schmerzhaften Erkrankungen ab zu lenken.

Das mir über Monate der Kopf "qualmte" bei der Vielzahl der Lösungsysteme, der Skalierungen, der
mathematischen Lösungsformeln und vor allem der Sonderfälle wie KPW etc. war dabei unabdingbar.

Jetzt 2017
kann man mich nachts um 3:11 Uhr wecken und ich kann alle Systeme definieren.
Das bedeutet aber letztendlich nicht dass ich alle Systeme 1:1 schon umsetzen kann.
Da fehlt mir auf Grund der vielen Erkrankungen und Liegezeiten im Krankenhaus die Spielpraxis.

Aber was letztendlich für mich zählt ist die Erkenntnis das ich durch diese Arbeit an dieser Webseite
so viele Infos erworben habe die ansonsten nie kennen gelernt hätte.

Ich versuche jetzt diese in der Spielpraxis egal welche Disziplin FP oder 3-Band auch ein zu setzen.
Was man auf jeden Fall für sich selber umsetzen sollte ist das "neue Spiel" auch wirklich selber ein zu setzen
und sich nicht auf "altbewährte" Verhaltensweisen zurück fallen zu lassen.

Das erfordert auf jeden Fall eine gewisse Disziplin und Gradlinigkeit vom Spieler , sich also nicht vom Mitspieler
unter "Zeitdruck" setzen zu lassen und sein Spiel zu spielen.
Der sich einsetzende Erfolg wird Step by Step kommen wenn man sich an die Regeln dieser
numerischen mathematischen Lösungsysteme hält.

Dass es hier keine riesigen Sprünge im GD geben wird sollte einleuchtend sein.
Wer also nach Bauchgefühl spielt und ein GD von 0,4/0,5 erspielt wird nach gut 6 Monaten Training
eine merkliche Steigerung um das doppelte erzielen, so war es bei mir wo ich in der KEM 2016 ein GD von 0,7
erzielt habe weil ich mich in den 3 Spielen voll auf diese neue Spielweise konzentriert habe.
Das hier die möglichen Ablagen der Mitspieler mit hinein spielen ist zu beachten.

Ich musste mich aber teilweise richtig zwingen diese neue Spielweise ein zu setzen weil der Kopf gewohnt war
auf die "einfache" Bauchgefühlvariante zu setzen.

Ein ganz entscheidender Grund für diese mathematische Lösungsysteme war die Erkenntnis das viele weltberühmte
Billardspieler irgendein "System" benutzen das natürlich situationsabhängig ist.
In Videos auf YouTube gibt es ja zig tausende Beispiele wie man mittels dieser Lösungsysteme agieren kann.

Damit kommen wir zu der Fragestellung gibt es ein richtiges oder falsches Billardspiel gibt?
Es gibt in der Regel für ein Stellungsmuster zumeist mehrere Lösungswege.
Da jeder Billardspieler über sehr unterschiedliche Kompetenzen verfügt wird das Lösungsmuster
auch sehr unterschiedlich sein.

Grundsätzlich wird man das Lösungsmuster einsetzen das man sicher umsetzen kann und eine
Fortsetzung/Serie beinhaltet.
Da aber jeder Billardspieler sich auf seine eigene Art des Spielaufbaus aufbaut und damit auch Lösungsmuster
nicht benutzt
weil sie ihm nicht entgegen kommen ist die Frage nach falsch/richtig immer nur nach dem
Erfolg ableitbar.

Alle Wege führen nach Rom sagt man ja auch oft aber im Billardspiel gibt es sehr oft nur den einfachen
effektiven und sicheren Weg oder aber den schwierigen.

Da aber im Dreibandspiel sich so ein Spiel auch über Stunden hinziehen kann sollte man immer
dem Thema Konzentrationsfähigkeit die richtige Aufmerksamkeit schenken.

Also nicht versuchen möglichst kunstvoll über 8 Banden das Ziel zu erreichen sondern den
einfachen effektiven und damit konzentrationssparenden Weg benutzen.

Da jetzt 2017 die meisten Grundlagen zu diesem Themenkomplex mathematische Lösungssysteme erstellt
worden sind werde ich jetzt beginnen Videoaufnamen dieser Lösungsysteme zu erstellen.

Das ist einerseits die logische Fortsetzung des Lernstoffes in der Praxis und damit auch die Umsetzung
am Tisch
zu erzielen, um nicht nur in der Theorie richtig zu agieren.

Mit 2 hochauflösenden HD Videokameras werden also alle aufgeführten Lösungssysteme nachgespielt.
Das erfordert auch einige Zeit.
Der Lerneffekt sollte sich im Einsatz in der aktuellen Dreibandmeisterschaft auszahlen
BG.GW.FdG. , Ort : 44628 Herne , Kanalstr.9
Telefon: 02323 - 1487939 , Email:
Legend-2000@t-online.de
Herzlich willkomen auf der Webseite des Billardvereins
BG.GW.FdG.
zurück:
Startseite