Thema:
Die Stoßpunkte im numerischen System an Ball 1
Menueleiste:
Startseite
zurück:
Person
Impressum
Kontakt
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 20.08.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 20.08.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Der Einsatz mathematischer Lösungsysteme im Dreiband ist nur dann positiv wenn man die Stoßpunkte an Ball 1 kennt und deren TW.
Nach dem Studium vieler Systeme im www kann ich nur sagen das viele Ersteller dieser Lösungssysteme zum Teil sehr abweichende
TW definiert haben.
Ich habe daher für alle Beispiele dieser Webseite ein TW-System definiert das ich für sinnvoll halte und das logische Zielpunkte beinhaltet.
Da erst das VLM definiert ob ein
TW positiv oder negativ ist habe ich mich auf den visuellen Stoßpunkt reduziert.
Das sind die möglichen Stoßpunkte an Ball 1die realistisch sind.
Linkes Bild: alle
TW
Bild 2: Y1
Bild 3: Y2
Bild 3: Y3
Bild 4: X1

Teilt man jetzt Ball 1 in 2 Hälften durch eine senkrechte Linie kann man Ball 1 in 4 Stücke unterteilen:
Oben links +
Oben rechts +
Unten links -
Unten rechts -

So kann man jeden Stoßpunkt an Ball 1 über ein Koordinatensystem definieren.
X-L-4
X-L-3
X-0-0
X-R-4
X-R-3
X-P-4
X-P-3
X-0-0
X-M-4
X-M-3
P = oben
M = unten
Y1-L-4
Y1-M-4
Y1-0-0
Y1-M-4
Y1-P-4
So lassen sich für alle Stoßpunkte an Ball 1 klar definierte Koordinaten definieren.
Es gibt 1 x X und 3 x Y-Koordinaten.
Es gibt 9 Koordinaten je X/Y - Linie.
0 = immer der Zentralstoßpunkt
4
= ist immer der maximale Stoßpunkt.
Es lassen sich so 45 Stoßpunkte an Ball 1 definieren.
Es gibt darüber hinaus 3 weitere Besonderheiten die wie folgt definiert sind:
Bild links: Das AR-System-17-5:
TW: -20 , -10 , -5 , -10 , -20
Bild mitte: TW 15
Bild rechts: Plus 30 System TW: 10 , 5 , 0 , 5 , 10

Damit sind alle mir aktuell bekannten Stoßpunkte an Ball 1 aufgeführt!
AR-System: 5
Plus 30 - System
Y1
Y2
X0
Y3