Thema: Brushless Grundlagen
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Grundlagen:
Der Einsatz von Brushlessmotoren hat in vielen Vereinen die "Verbrenner" abgelöst.
Neben der Lautstärke der Verbrenner und der Problematik das die Verbrennungsrückstände immer schwer vom Modell
zu entfernen sind kommt das Thema Sicherheit "Finger" und die Problematik des Motor startens nicht mehr so zu Zuge.
Bei den meisten Modellen die heute zum Kauf angeboten werden ist der Alternative Einbau eines Brushlessmotors möglich.
Der einzige Nachteil ist der finanzielle Aufwand gerade bei Modellen die mit 5/6S und 5000 A betrieben werden
das man hier für einen Flugtag mehrere Akus sein eigen nennen muss.
Dazu kommt noch hinzu das jeder LIPO nur eine begrenzte Lebensdauer hat.
Brushlessmotor und Bruchlessregler müssen immer aufeinander abgestimmt sein, zum einen was die Zellenzahl also
2S,S,4S,5S,6S als auch die Kapazität 1500, 2200, 3200, 4000, 5000 betrift.
Ein weiterer wichtiger Wert ist der C-Wert.
Je höher dieser ist um so belastbarer ist dieser.
Werte wie 20C sind im E-Segler anwendbar aber nie in einem Kunstflugmodell wo es besonders hohe Leistung ankommt.
Grundsätzlich sollte immer die C-Rate dem verwendeten Modell anpassen und nicht umgekehrt.
Ein LIPO mit 40 C liegt im oberen Mittelfeld und kann universal eingesetzt werden.
Verfügt der LIPO dann noch über LEDs zum Anzeigen des Füllzustandes auf Knopfdruck ist man vor dem Einbau sicher keinen leeren LIPO zu benutzen.
Brushlesregler gibt es in unzähligen Konfigurationen:
- Größe 6, 10, 20, 30, 40, 60, 80, 100, 120 150 A
- 2S, 3S, 4S, 5S, 6S
- mit BEC, ohne BEC
- mit S-BEC , ohne S-BEC
- mit Opto , ohne Opto
Hier mal ein Beispiel für einen modernen Bruchlessregler:
Der neue Profi EVO Regler - Perfekt einstellbar für alle Brushless-Motoren
Der DYMOND Profi EVO ist ein Flugregler der neuesten Generation. Er verfügt über bestes Regelverhalten,
einen leistungsstarken BEC bzw. Optokoppler und standardmäßig aktiviertem automatischen Timing.
Der Profi EVO hat einen gerippten Kühlkörper aus Aluminium. Die Endkappen sind aus leichtem Kunststoff und schützen
die Elektronik vor dem Eindringen von Schmutz und Staub.
Der Regler zeichnet sich durch optimale Anpassungsfähigkeit an alle bürstenlosen Motortypen, einschließlich hochdrehender Innenläufer, aus.
Das Timing lässt sich komfortabel konfigurieren. Der Profi EVO weist einen sanften Anlauf und eine besonders lineare Gaskurve auf.
Bei der Konfiguration kann der Knüppelweg des Gassteuerknüppels eingelernt werden,
wodurch sich der Regler von allen üblichen Fernsteuerungssendern ansteuern lässt.
Es gibt sehr unterschiedliche Preis- und Qualitätsklassen.
Man sollte bei einem Anfängermodell (E-Segler) mit einem preiswerten Regler aus China noch klar kommen.
Je größer, schneller das Modell wird um so mehr sollte der Brushlesregler in der Wertigkeit dem Modell in nichts nach stehen.
Wählen Sie immer einen Brushlesregler der 20% über der maximalen Leistung des Brushlessmotor liegt.
Das Regler sollte schon einen S-BEC > 3 A beinhalten.
Ein BEC ist heute mit 2 A nicht mehr zu empfehlen (Shooky ausgenommen).
Der Regler sollte einfach zu programmieren sein!