Thema: Brushless Außenläufer
www.LEGEND-2000/RC-Modellbau.de
Grundlagen:
Wenn man sich die Drehzahlen ansiehst haben Innenläufer höhere und Außenläufer geringere.
Beim Drehmoment ist es direkt anders rum, Innenläufer geringere und Außenläufer höhere.

Du musst also entscheiden welcher Motortyp für Dein Antriebskonzept geeignet ist.

Der Aussenläufer besitzt im Gegensatz zum Innenläufer eine fix feststehende Wicklungen in der Mitte des Motors.
Der Regler erzeugt ein Drehfeld um diese feststehende Wicklung. Die Magnete, die an der "Glocke" , bzw.
der äussere Teil des Aussenläufers befestigt sind, folgen nun dem magnetischem Drehfeld.

Der äussere Teil des Motor dreht sich nun.
Meistens weisen diese Motoren eine bessere Kühlung für die Wicklungen auf, weil mehr Luftverwirbelung,
aufgrund der vielen Magnete, erzeugt wird.
Meistens weisen Aussenläufer, wie bereits erwähnt ein stärkeres Drehmoment auf.

Beim Flugzeug benutzt man eher einen Außenläufer, da Du mehr bewegen musst (das flugzeug muss ja in der Luft gehalten werden)
Beim Auto kommt es auf hohe Drehzahlen an(siehe: die meisten V-Motoren in Autos haben weit über 30000U/m,
Flugzeugmotoren nur ca 7000), daher brauchen diese einen Inrunner...

Cars brauchen die Inrunner, weil diese neben dem Anfahrdrehmoment auch eine hohe Endgeschwindigkeit erzeugen sollen.
Mit einem Outrunner ginge das nicht.
Mit einer Outrunner als Motor würde das Car zwar mit einer hohen Übersetzung auch auf die Geschwindigkeit kommen,
jedoch beim Start verrecken.

Bei Flugzeugen braucht man keinen Start wie aus der Kanone geschossen.
Auch Agilität wird man nicht bauchen, wie sie bei Cars erwünscht sind.

Was bei einem Flugzeug wichtig ist - der Motor muss viel Leisten können.
Und bei Luftschrauben ist das so, dass sich mit steigender Drehzahl die benötigte Kraft nahezu quaddriert.
Deshalb braucht man zum Anfahren des Propellers im Grunde kaum Energie und Drehmoment, aber wenn es zur Sache gehen soll -
dann werden die Motoren gefordert und müssen was leisten - OHNE Getriebe...

Das Fazit:
Wie der Name schon sagt:
Außenläufer -> Rotor außen
Innenläufer -> Rotor innen

Innenläufer erreichen in der Regel höhere Drehzahlen.
Außenläufer haben ein relativ hohes Drehmoment und erlauben die Nutzung größerer Luftschrauben ohne Getriebe.




Linkleiste:
Impressum
Person
Kontakt
Vorwort
Startseite:
Grundlagen: