Thema: Stossbilder
Der Anstoßball
Der Anstossball ist ein Ball den man können sollte.
Da diese fest definierte Stellung zumeist nie wieder im Spiel eingenommen wird, sollte man diese so lange üben bis das sitzt,
zumal hier die Aufsetzpunkte klar definiert sind.
Da Ball 1 einen recht langen Weg vor sich hat der in der Regel über 3 Banden führt ist der
Anstoßball in der Regel ein einfacher "Dreibänder".
Das Ziel eines gut gespielten Anstoßballes sollte die Versammlung aller 3 Bälle im unteren Bereich des Billards sein.
Anmerkungen:
Der Anstossball ist eine Summe an Fachkompetenzen die man beherrschen muß, dazu gehören:
- die Antreffdicke an Ball 2 (rot) , etwas mehr als Halbvoll
- die Größe des Effets an Ball 1
- die Stosshöhe an Ball 1 ist zumeist halbhoch
- die Stosslänge also mittellang oder neutral

Positionelle Überlegungen:
Eine Endstellung aller Kugeln im unteren drittel ist zumeist positiv, um eine Serie spielen zu können.
Ein zu festes Stossen auf Ball 1 und dann auf Ball 2 Rot sollte vermieden werden damit die Bälle 1 +2 nicht
zu weit in die Mitte des Billardtischen zurück laufen.

Für den Anstossball hier gilt:
B1: etwas Hochstoss, halbes Rechtseffet
B 2: wird 2/3 voll getroffen
B 3: wird voll getroffen und im Idealfall in der Ecke plaziert

Fehlermöglichkeiten:
Tisch zu kurz: B1 läuft links an B 3 vorbei = mehr Rechtseffet auf Kosten des Hochstosses
Tisch zu lang: B1 läuft rechts an B3 vorbei = weniger Rechtseffet oder Stosstärke reduzieren

Eine guter Anstossball ist somit gerade in höheren Spielklassen die halbe Miete!
Im Regelfall sollten Ball 2 + 3 näher zur kurzen Bande liegen als Ball 1.


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Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 30.12.2013
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 30.12.2013 Manfred Winters
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Stellungsparameter:
Treffpunkt Ball 1:
Hochstoss/leichter Nachläufer
Treffpunkt Ball 2: ca. halbvoll
Effeteinsatz: mit Rechtseffet
Stossdynamik: gleichmässig, nachfolgend, leichter Nachlaufeffekt
Queeinsatz: nachfolgender Stoss
Besonderheiten:
Wenn das Material gut ist kann man den Anspielpunkt in Richtung Mitte Ball 2 (vertikal betrachtet) verlegen,
damit kann das Tempo an sich besser kontrolliert werden.
Wieviel Effet genau gegeben werden muss ist unterschiedlich und hängt vom verwendeten Material (Bespannung etc) ab,
das sollte man jedenfalls vor der Partie testen!