Thema: Das 3-Bandspiel
Grundregeln der mathematischen Lösungssysteme
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.08.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.08.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Alle mathematischen Lösungssysteme funktionieren nur wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.
Diese sind wie folgt definierbar:
- Startpunkt
- Zielpunkt
- Ziellinie
- Ankunftslinie/n
- Tangierungspunkt
- TW

Anmerkungen:
Nur Start- und Zielpunkt gehen durch den Diamanten selber
Die
Ziellinie geht immer durch den Start- und Ziel-Diamanten.
Alle
Ankunftspunkte liegen immer an der Bande vor dem Diamanten.

Alle Angaben zum Stoßpunkt sind immer nur ca. Werte.
Daher ist es unabdingbar für jeden Tisch eine Kalibrierung auf die jeweiligen
TW vor zu nehmen.
Der mathematische Wert des jeweiligen
TW ist und bleibt der Bezugspunkt.

Ob nun der Stoßpunkt für den
TW 15 bei Stoßpunkt 4, 3,75 oder 3,5 liegt ist letztendlich egal wenn der
mathematische Wert 15 so erreicht werden kann.
Schon eine andere Stoßdynamik oder Stoßführung kann hier zu Abweichungen führen.
Gerade dann wenn der Tisch neu bezogen worden ist sind die Abweichungen sehr unterschiedlich.

Ohne diese Regeln ist der Einsatz mathematischer Lösungsysteme sinnlos!
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Beispiele:
Startpunkt
Zielpunkt
Ankunftspunkt
Tangierp.
Ziellinie
Ankunftslinie
Der Startpunkt liegt immer auf dem Diamanten selber.
Zielpunkt und Tangierungspunkt liegen je nach Winkel nicht auf demselben Punkt.
Die Ziellinie geht immer durch die Diamanten.
Der Tisch wird entgegen der Uhrzeigerichtung numeriert.
Alle Ankunftspunkte liegen immer an der Bande nie auf dem Diamanten.
3 x TW 15