Thema: Das 3-Bandspiel
Übersicht Lösungssysteme: offenes System, Nr.: 20
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 15.04.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 15.04.2015 Manfred Winters
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Hier werden die mathematischen Grundlagen und deren Berechnung im Lösungsystem Querbänder aufgezeigt.
Dieses Lösungsystem ist ein offenes System da hier immer nur der Stoßpunkt E Ziel der Berechnung ist.
Es sind 3 Parameter erfoderlich um E zu berechnen.
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Anmerkungen:
Das Lösungsystem 23 erfordert vom Anwender eine gute visuelle Stellungsanalyse
um die Parameter für Ball 1 bis 3 zu definieren.

Da zwei Parameter sowohl positive als auch negative Vorzeichen haben können ist dies bei der Berechnung zu beachten.
Der Winkel von Ball 1 auf Ball 2 erfordert bei der Definition von
Y das Wissen um die Skalierung.

Da die Reihenfolge der einzelner Parameter hier egal ist kann man sich eine gedankliche Brücke bauen.
RGB bietet sich hier an.

RGB kennt jeder TV-Techniker
Die Vorzeichen sind daher auch gut zu definieren:
E =(
+) + (+-) + (+-)

Die Lage der Kugeln ist auch durch Parameter definierbar:
R = Y (Abstand B2 zu B3) , Y-Achse
G = X (Abstand B2 zur Zielbande) X - Achse
B = Y (Winkel von B1 auf B2) Y - Achse

Die numerische Lösungsformel:
E = Y + (+-X) + (+-Y)
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