Thema: Das 3-Bandspiel
System Tuzul: Spiel mit Effet - der richtige Tischwert
Einleitung:
Nachdem ich einige Zeit mit der Suche im WWW nach Informationen zum System Tuzul gesucht habe und ich auch fündig geworden bin,
stehe ich jetzt vor der Frage: welcher Tischwert ist denn der richtige?

Schaut man sich fertige Lösungsmuster an so sind die mathematisch richtig weil der Tischwert immer vorgegeben ist.
Wie also bestimmt der Spieler den richtigen Tischwert?







Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 16.10.2015
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 16.10.2015 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
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Parameter:
Startpunkt
Ball 1: 24
Ankunftspunkt 3. Bande: 15
Tischwert:
15
Zielwert = ?
Z = (15 - 15) + 24
Z = 24

Parameter:
Startpunkt
Ball 1: 24
Ankunftspunkt 3. Bande: 15
Tischwert:
10
Zielwert = ?
Z = (15 - 10) + 24
Z = 29

Parameter:
Startpunkt
Ball 1: 24
Ankunftspunkt 3. Bande: 15
Tischwert:
5
Zielwert = ?
Z = (15 - 5) + 24
Z = 34

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15
24
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Beispiele für gültige- und ungültige Tischwerte/VLM:
Start: 13
Ankunft: 9
Z = 9 (5)
Z
= 14 (10)
Z
= 19 (15)

Anmerkungen:
Wird Ball 1 direkt auf Ball 2+ 3 gespielt ist es sehr oft möglich alle Tischwerte zu verwenden.
Wird Ball 1 indirekt über Ball 2 auf Ball 3 gespielt ist der Winkel auf Ball 2 und Bande 2 zu beachten.

Immer dann wenn der Winkel von Ball 1 auf Ball 2 sehr flach ist kann es sein das der
Zielpunkt so nicht erreichbar ist.
Startwert: 13
Z = (15 - 9) + 13 = 19
Z
= (10 - 9) + 13 = 14
Z = (5 - 9) + 13 = 9

Oder aber der
Zielpunkt ist so nicht ereichbar!
Liegt Ball 2 recht nahe an der langen Bande kann ein Anspiel mit dem
Tischwert 15 nicht dazu führen das der Ankunftspunkt an der
3. Bande so nicht erreichbar wird.

Die Frage ob das VLM links oder techts herum gespielt wird sollte am Beispiel 3 visuell gut ersichtlich sein.
Rechts herum ist kaum möglich um den
Ankunftspunkt zu erreichen.
Wird hier links herum gespielt muss die Skalierung gedreht werden.


Wenn die Lösungsformel den Zielpunkt < 0 oder > 40 ergibt ist der gewählte Tischwert nicht einsetzbar.

Ist der
Ankunftspunkt an Bande 3 gleich dem TW-Wert dann = START = Z