Thema: Stossbilder Der Hochstoß |
Definition:
Der Hochstoss definiert sich darin das die Queuespitze Ball 1 oberhalb der waagerechten Mittellinie von Ball 1 trift.
Je höher der Stosspunkt um so höher die Nachlaufeigenschaft von Ball 1.
Je höher die Stossdynamik auf Ball 1 um so höher der Laufweg von Ball 1.
Rein physikalisch betrachtet würde Ball 1 nach auftreffen von Ball 1 auf Ball 2 ohne Effet stehen bleiben
und Ball Ball würde sich von Ball 1 weg bewegen.
Durch den Hochstoss bekommt Ball 1 eine Rotationsenergie die dazu führt das Ball 1 hinter Ball 2 herläuft
wenn dieser von Ball 1 tangiert wird.
Dies geschieht immer mit einer kleinen Zeitverzögerung.
Anmerkungen:
Der Hochstoss wird immer dann eingesetzt wenn Ball 1 über den Startpunkt von Ball 2 hinauslaufen soll.
Dies muß nicht gradlinig sein da das verwendete Links/Rechtseffet und der Treffpunkt an Ball 2 darüber entscheidet
wohin Ball 1 nach tangieren von Ball 2 hinlaufen soll.
Je weiter sich der Stosspunkt an Ball 1 vom Mittelpunkt entfernt um so höher ist die Effetwirkung.
Der Stossdynamik, der Queueführung, und Queuehaltung kommt daher eine hohe Bedeutung zu!
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 30.12.2013 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 30.12.2013 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |