Thema: Strategie - AMI
Grundlagen
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 31.12.2013
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 31.12.2013 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Das Dreier - System:
Beim Dreier-System wird von einer geschlossenen Position aus begonnen (geschlossene Position bedeutet,
dass der zweite und dritte Ball pressen).
Eine gedachte Linie durch die beiden pressenden Bälle würde einen Winkel von etwa 45° zur Bande ergeben
Das Dreier-System hat seinen Namen dadurch bekommen, dass genau drei Stöße benötigt werden,
um wieder zur Ausgangsposition - jedoch einige Zentimeter weiter in Spielrichtung - zu gelangen.

Beim ersten Stoß wird jener Ball zuerst angespielt, der weiter von der Bande entfernt liegt.
Beim zweiten wird der bandennähere Ball zuerst getroffen und eine sogenannte Einstellung auf einen
„Tusch am eigenen Ball" geschaffen. Der dritte Stoß trifft wieder den bandennäheren Ball zuerst,
der Spielball legt sich press zum dritten Ball; der zuerst getroffene Ball tuscht den eigenen Ball dann nach hinten ins Feld
und legt sich wieder press zum bandenentfernteren Ball (Ausgangsposition).

Das Dreier-System ist bei korrekter und genauer Spielweise auch bei größerem Abstand der drei Bälle zur Bande möglich.
Siehe Cadre!

Beispiel:1
Dreiersystem
Anmerkungen:
Beim AMI in der Nähe einer Bande kommt es im Gegensatz zum AMI von einer Trennlineaus immer mehr auf die Stoßqualität,
und somit auf das Tempo an.
Da der Laufweg von Ball 1 auf Ball 2 oder 3 und der Laufweg des geschickten Balls hier sehr kurz ist sind
Toleranzen im Stosswinkel auf Ball 1 nicht so gravierend.

Das AMI in Bandennähe hat somit das höhere positive CRV für größere Serien als von einer Trendlinie aus.
Der Grund ist hier zum einen der weitere Laufweg des geschickten Balls 2 oder 3 und die
höhere erforderliche Winkelgenauigkeit auf Ball 1.

Ball 1 sollte in beiden Fällen immer als Bremse für den geschickten Ball genutzt werden.
Das schnelle umstellen vom AMI an der Bande auf ein AMI an einer Trendlinie erfordert vom Billardspieler eine
höhere Fachkompetenz im Bereich Tempo und Treffgenauigkeit/Winkeleinstellung.

Beim AMI ist der ständige Wechsel zwischen Treibserie und Dreiersystem die Regel wenn man bei der Treibserie
nicht das gewünschte Ergebnis errreicht hat.
Das Dreiersystem ist somit ein Reperaturstoss innerhalb einer Treibserie.




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