Thema: SEAGULL SPACE WALKER II
www.LEGEND-2000/RC-Modellbau.de
Technische Daten:
Spannweite: 1600 mm
Länge: 1220mm
Gewicht: ca. 2800-2900 g
Servos: 5 Servos
Motor: AL 4260
Modelltyp: 3 - Achs-Modell für Kunstflug mit Elektromotor
Die sehr gute Verarbeitung und die Größe des Modells sind ein Garant für einen erfolgreichen Aufbau und für entspannte Flüge.
Der Aufbau des Modells die technische Ausstattung und Videos vom Flug werden hier dokumentiert!
Alle Bauteile waren super verarbeitet und vollzählig.
Die Folie der Tragflächen/Leitwerk war ohne jede Beanstandung.
Der Bolzen der die Räder für das Fahrwerk aufnimmt muß auf 46 mm länge abgesägt werden, das ist die
einzige gröbere Tätigkeit beim Aufbau des Modells.
Die Bohrungen für die Ruderhörner sind bereits vorhanden.
Die Motorisierung:
Verbaut wird ein "Chinakracher" AL 4260 der schon in der Cessna die wesentlich schwerer war sehr gute Dienste geleistet hat.
Der Motor kann bis zu 6 S betrieben werden.
Hier die Eckdaten:
Rotational Speed :600 (kv) RPM/V
Continuous Current :50A
Max. Current :60A
Input Voltage :6 - 24.8V
Max. Efficiency :98%
No Load Current :4.7A
Internal Resistance : 17m(Omega)
Motor Weight (Motor only) : 354g
Motor Dimensions (Diameter x Length) : 42* 60mm
Propeller Dimensions : 15 x 8/ 13 x 10/ 14 x 10
Input Battery Types : NiCd/ Nimh/ Li-po Battery
Recommend Model : Airplane
Betrieben wird der Motor über einen 80 A Brushlessregler mit BEC 3 A
Der Proppeller ist ein 13 x 8 (27 N) alternativ ist ein 14 x 6 (38 N) für höheren Schub angedacht
Ein 4S 4000 40 C ist als LIPO angedacht, da das Modell kein Speed - Modell ist sollte das ausreichen
Die Tragfläche:
Die Tragfläche hat eine eingebaute V-Form was die Eigenstabilität im Flug im Flug positiv unterstützt.
Ich werde wie schon aufgezeigt das originale Rohr mittels eines Kohlefaserrohrs das ich in dieses ALU-Ruhr schiebe die Festigkeit erhöhen.
Bei der Ruderanlenkung verwende ich anstatt der Kunstoffgabelköpfe welche aus Metall.
Die Ruderscharniere wurden mittels gekürzter Stecknadeln zusätzlich gesichert
Da diese geteilt ausgeführt ist sind Transportprobleme eher nicht zu erwarten.
Als Servos werden 2 x DYMOND D 200 BX BB Servo verbaut mit 10 cm Verlängeungskabeln.
Die Tragfläche wird über 4 Verriegelungsschrauben (Kunstoff) und ein 8 mm Rohr das ich innen mit Kohlefaserrohr
verstärken werde am Modell befestigt!
Somit ist der Aufbau der Tragflächen auf den Einbau der Servos und dem Einkleben der Ruderschaniere begrenzt.
Im Rumpf kommen 3 Servos (2x Höhe, 1 x Seite) zum Einsatz.
Alle Servos werden im Leitwerksbereich eingebaut und mit 20 cm Verlängerungskabeln versehen.
Servos Höhenruder: 2 x Robbe FS 65 MG
Servo: Seitenruder 1 x Robbe FS 61BB
Das Leitwerk:
Hier wurden das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk an den Stellen von der Folie befreit, die mit dem Rumpf Kontakt haben.
Beide Leitwerke wurden mit 5 min. Epoxy eingeharzt, zuerst das Höhenleitwerk und dann das Seitenleitwerk.
Es musste nichts korrigiert werden, der Winkel stimmte sofort.
Zusätzlich wurde Sekundenkleber an den Übergangsstellen am Höhenleitwerk aufgebracht.
Anbringen der Cockpitverkleidung:
Von Haus aus sind hier nur 2 Schrauben vorgesehen.
Da mir das zu wackelig war habe ich je Cockpit 6 Mini-Schrauben verwendet, so ist alles Stabil und beim einbringen der Schrauben
für die Tragfläche ist eine gewisse Haltbarkeit gegeben.
Die Befestigungsschrauben für die Tragfläche sind viel zu lang die habe ich auf die Hälfte gekürzt.
Einbau des Akkus, Bruchlesregler, S-BEC und Stützakku:
Auf der Unterseite des Rumpfvorderteils wird der Ukku mittels Klettband begestigt, somit ist ein öffnen des Rumpfes zum Akkuwechselo nicht notwendig.
Der Brushlesregler wird seitlich am Motorträger mit Kabelbinder befestigt, liegt also im Luftstrum und wird so ausreichend gekühlt.
Der S-BEC 6V/5A wird zusammen mit dem Stützakku unter dem Piloten befestigt.
Über einen Ein-Ausschalter kann so ohne Antriebsakku das Modell getestet werden.
Das fertige Modell:
Nach 3 halben Tagen ist das Modell fertig.
Die Stellen an denen die Folie nicht perfekt war wurde nachgebügelt und die Aufkleber aufgebracht.
Das Gewicht des Modells ohne Antriebsakku aber mit 3S 1000 + S-BEC + Verteilerplatine/Akkuweiche liegt bei 2235 g.
Somit ist das Mehrgewicht von gut 130 g zu verschmerzen was der Sicherheit zugute kommt.
Mit einem 14 x 8 Propeller wurde ein Probelauf getätigt und da ging die Post mit 4S 3500 schon gut ab.
Die ersten Flugtest werden dann zeigen ob ein 5S 4000/5000 besser ist.
Mit dem jeweiligen Antriebsakku sollte das Gewicht bei 2500 bis 2650 g liegen was für ein Modell dieser Größe als gut zu bezeichnen ist.
Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen!
RC ect.
Als Empfänger wird der R 617 von Robbe 2,4 GHz auf meiner Adapterplatine verwendet die eine Akkuweiche beinhaltet.
Als 2. BEC kommt ein S-BEC mit 6 V 5 A zum Einsatz der über einen LIPO 3S 1000 als Reserve-Akku eingesetzt wird.
Da unter den beiden Pilotenatrappen reichlich Stauraum für Empfänger und Stützakku vorhanden ist sollten hier keine Platzprobleme auftreten.
Der Flugakku wird unter dem Rumpf im Bereich der Motorhaube befestigt und liegt so wie der Brushlessregler zum Teil im Fahrtwind.
Die Abdeckungen mit den Piloten sind über Magnete verriegelt.
Fähigkeiten/Flugerfahrung:
Dieses Modell ist sehr einfach auf zu bauen, es erfordert keine speziellen Kenntnisse.
Der Aufbau sollte an wenigen Abenden zu bewerkstelligen sein.
Das Flugverhalten ist dank der großen Tragflächen als "anfängerfreundlich" anzusehen der auf Querruder umsteigen möchte.
Da das Gesammtgewicht mit einem 4S 4000 < 2500 g liegt sollte es hier keine großen Probleme geben.
Das wunderschöne Erscheinungsbild hebt sich wohltuend von der "Massenware" ab und die sehr gute
Verarbeitungsqualität trägt hier viel dazu bei.
Das Modell hat somit ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und kann von mir nur positiv empfohlen werden.
Einfacher Kunstflug ist hier allemal möglich.
Mein Fazit:
Wer was besonderes sucht in hoher Fertigungsqualität und das in kurzer Zeit aufgebaut ist, der wird hier zu dem Preis viel Freude am Modell,
dem Aufbau und am Fluge