Thema: Brushlesregler - BEC/S-BEC
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Grundlagen:
Man unterscheidet generell in folgende Brushlessreglertypen:
Regler mit BEC - linearer Regler
Regler mit S-BEC - getakteter Regler
Regler mit OPTO - Funktion
Der einfache BEC wird über einen Regler linear angesteuert, das bedeutet das eine zu hohe Eingangspannung in Wärme umgesetzt wird.
Daher sind BEC ein Auslaufmodell und nicht mehr zu empfehlen.
Zumeist liefern diese nur 2/3 A.
Der S-BEC ist ein getakteter BEC der wesentlich weniger Verlustleistung erzeugt und höher belastbar ist,
zumal er in der Regel kurzschlußfest ist und parallel geschaltet werden kann.
Es gibt S-BEC die in Brushlessreglern integriert sind oder in externer Form.
Brushlessregler mit integriertem S-BEC haben immer einen geringeren Wirkungsgrad als ein externes S-BEC,
da bei Steuerung des Brushlessmotors ja schon Wärme im Regler erzeugt wird.
Brushlesregler mit OPTO-Funktion besitzen kein BEC/S-BEC und daher muß der Empfänger/Servos über ein seperates S-BEC
mit Spannung versorgt werden.
Die OPTO - Funktion ist ein Optokoppler der den Lastkreis vom Steuerkreis galvanisch trennt.
So gibt ers keine Störsignalübertragungen von einem aufs andere System.
Der Brushlesregler sollte immer zum verwendeten Brushlessmotor passen.
Generell sollte der Brushlessregler etwas 20 % über den Anforderungsdaten des Brushlessmotors liegen.
Zu beachten sind die LIPO-Anzahl als 2S,3S ect. und der maximale Strom.
Benötigt der Motor maximal 40 A bei 3 S so sollte ein 50 A oder 60 A-Brushlesregler verwendet werden.
Je höherwertiger das Modell ist um so mehr lohnt es sich hochwertige Brushlesregler mit Auto-Timing-Funktion
zu verwenden.
Das macht das Einstellen auf den jeweiligen Motor wesentlich einfacher.
Der DYMOND Profi EVO ist ein Flugregler der neuesten Generation. Er verfügt über bestes Regelverhalten,
einen leistungsstarken BEC bzw. Optokoppler und standardmäßig aktiviertem automatischen Timing.