Thema: Grundlagen II
Die Stossbereiche an Ball 1
Um zu wissen wie und wo man am Spielball 1 mit der Queuespitze treffen muß, sollte einem klar sein wie sich
die Stossbereiche an Ball 1 definieren.

Man kann an Ball 1 sichere und unsichere Stossbereiche definieren.
Der unsichere Bereich ist der bei dem die Queuespitze sehr schnell abrutscht weil die Krümmung hier
keine große Reibungsfläche zuläßt.

Somit gilt:
Je weiter sich der Treffpunkt an Ball 1 von der zentralen Mitte entfernt um so höher wird das CRV das
man abrutscht und ein Fehl produziert.

Der Zentrale Punkt an Ball 1 ist der Punkt der als Zentralstoss definiert wird.
Der Ball wird ohne jedes Effet auf sein Ziel gelenkt.

Der Bereich unter der Horizontalen Achse ist als Tiefstoß definiert, das bedeutet je tiefer die Queuespitze hier
trift, um so mehr Rücklauf wird erzeugt.
Trift Ball 1 mit Rücklaufwirkung auf einen anderen Ball wird er kurz stoppen und dann in die Richtung laufen aus der er gekommen ist.

Analog dazu gilt der Bereich über der horizontalen Achse als Hochstoss/Nachläuferbereich.
Je weiter
der Stosspunkt von der horizontalen Linie entfernt ist im so höher ist die Nachläuferwirkung.
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnisstand vom 26.09.2012
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen!
Erstellt: 26.09.2012 Manfred Winters
www.Carambolbillard-Grundlagen.de
Copyright
www.carambolbillard-grundlagen.de
Stossflächen an Ball 1
Bereich 1:
Ein Stosspunkt in diesem Bereich erzeugt ein um so höheres Linkseffet je weiter links außen man den Ball trift.
Oberhalb der horizontalen Achse wäre das dann ein Hochstoss mit Linkseffet
Je höher man den Stosspunkt legt um so höher ist die Hochstosswirkung.

Bereich 2:
Ein Stosspunkt in diesem Bereich erzeugt ein um so höheres Rechtsseffet je weiter rechts außen man den Ball trift.
Oberhalb der horizontalen Achse wäre das dann ein Hochstoss mit Rechtsseffet
Je höher man den Stesspunkt legt um so höher ist die Hochstosswirkung

Bereich 3:
Ein Stosspunkt in diesem Bereich erzeugt ein um so höheres Rechtsseffet je weiter außen man den Ball trift.
Unterhalb der horizontalen Achse wäre das dann ein Tiefstoss mit Rechtseffet
Je tiefer
man den Stosspunkt legt um so höher ist die Tiefstosswirkung.

Bereich 4:
Ein Stosspunkt in diesem Bereich erzeugt ein um so höheres Linkssseffet je weiter außen man den Ball trift.
Unterhalb der horizontalen Achse wäre das dann ein Tiefstoss mit Linkseffet
Je tiefer
man den Stosspunkt legt um so höher ist die Tiefstosswirkung.

Bereich 5:
Wird Ball 1 in dem horizontalen Bereich der Achse getroffen also außerhalb des Zentralstosspunktes dann erhält Ball 1
links von der Mitte ein Linkseffet und rechts ein Rechtseffet ohne jede Hochstoß/Tiefstosswirkung.

Bereich 6:
Wird Ball 1 in dem vertikalen Bereich der Achse getroffen also außerhalb des Zentralstosspunktes dann erhält Ball 1
oben von der Mitte eine Hochstosswirkung und unterhalb eine Tiefstosswirkung ohne jedes Effet.

5
5
6
6
Startseite:
Startseite:
zurück:
Person
Impressum
Kontakt