Hier sind alle Lösungsformeln zur Subtraktionsberechnung im Dreiband aufgeführt die mir bekannt sind.
Je nach VLM ist aber erst ein drehen des VLM um 180 Grad notwendig um gültige Werte zu erhalten damit die
Subtraktionsmethode gültige Werte ergibt.
Die Subtraktionsformel lautet:
Startbande - Zielbande = Ankunftsbande
Die Spielrichtung entscheidet nicht nur die Bezeichnung der Banden:
- Startbande
- Zielbande
- Ankunftsbande
sondern legt auch die Ausrichtung der einzelnen Parameter der beteiligten Banden fest.
Alle Inhalte sind freibleibend und entsprechen meinem Kenntnistand vom 22.01.2014 Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen! Erstellt: 22.01.2014 Manfred Winters www.Carambolbillard-Grundlagen.de |
Thema: Dreiband Subtraktionsberechnung: Die Lösungsbeispiele |
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
Analyse:
Das Diamondsystem bietet mit seiner Subtraktionsmethode für sehr viele Verlaufsmuster einen Ansatz bestimmte
Start-, Ziel-, und Ankunftspunkte zu berechnen.
Des weiteren sind VLMs bei denen es zu Umkehrern ect. kommt auch nicht berechnenbar
sind sondern meiner Meinung nach auf Erfahrungswerte (Winkeltechnik) aufbauen.
Letztendlich bietet das Diamondsystem nur für bestimmte VLMs einen Lösungsansatz.
Alles was über die Diamondregeln hinaus geht ist damit nicht oder nur bedingt berechenbar.
Stand: 06.02.2014
Beispiel: ADB
A55 - D10 = B50
A = Startbande = A 55
D = Zielbande = D10
B = Ankunftsbande = B50 (Bande 3)
A = Ankunftsbande = A50 ( Bande 4)
Banden - Skalierung:
A = 50 bis 90
D = 0 bis 100
B = 0 bis 100
A = 20 bis 90
Das VLM ADB entspricht 180 Grad gedreht VML CDB
Beispiel: ABD
A 55 - B30 = D25
A = Startbande = A 55
B = Zielbande = B30
D = Ankunftsbande = D25 (Bande 3)
A = Ankunftsbande = A25 ( Bande 4)
Banden - Skalierung:
A = 50 bis 90
D = 0 bis 100
B = 0 bis 100
A = 20 bis 90
Das VLM ABD entspricht 180 Grad gedreht VML CBD
Beispiel: BDB
B40 - D20 = D20
B = Startbande = B40
D = Zielbande = D20
B = Ankunftsbande = B20 (Bande 3)
D = Ankunftsbande = D100 ( Bande 4)
Banden - Skalierung:
B = 0 - 50
D = 0 bis 100
B = 0 bis 100
- 5 Pkt. an Bande 4 (- Dif.)
Das VLM DBD entspricht 180 Grad gedreht VML BDB
Beispiel: DBD
D40 - B05 = D35
D = Startbande = D40
B = Zielbande = B05
D = Ankunftsbande = D35 (Bande 3)
A = Ankunftsbande = A30 ( Bande 4/-5)
Banden - Skalierung:
D = 0 bis 50
B = 0 bis 90
A = 20 bis 90
- 5 Pkt. an Bande 4 (- Dif.)
Das VLM DBD entspricht 180 Grad gedreht VML BDB
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
Beispiel: CBD
C60 - B20 = D40
C = Startbande = C60
B = Zielbande = B20
D = Ankunftsbande = D40 (Bande 3)
C = Ankunftsbande = C40 ( Bande 4)
Banden - Skalierung:
C = 50 bis 90
D = 0 bis 100
B = 0 bis 100
C = 20 bis 90
Das VLM CBD entspricht 180 Grad gedreht VML ABD
Beispiel: CDB
C55 - D40 = B15
C = Startbande = B55
D = Zielbande = D40
B = Ankunftsbande = B15 (Bande 3)
D = Ankunftsbande = D05 ( Bande 4)
Banden - Skalierung:
C = 50 bis 90
D = 0 bis 100
B = 0 bis 100
C = 20 bis 90
Das VLM CDB entspricht 180 Grad gedreht VLM ADB
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
www.Carambolbillard - Grundlagen.de
Spielrichtung hier von Bande B nach Bande D (Startbande = A)
Laufrichtung her von Rechts nach Links
Siehe Plussystem!
Siehe Plussystem!